DeLonghi EAM 3500.S Pronto Cappuccino - heizt nicht richtig

    • DeLonghi EAM 3500.S Pronto Cappuccino - heizt nicht richtig

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: EAM 3500.S Pronto Cappuccino | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo liebe Leute,
      ich bin neu hier und hoffe, für mein Problem eine Lösung zu finden. Also folgendes:

      Ich habe mir eine DeLonghi EAM3500 mit einem Thermoblock für ESAM-Geräte ausgestattet. Der alte war undicht und das Innenleben auch schon stark zerfressen. Nun wird der Kaffee trotzdem nicht richtig heiß. Zuerst dachte ich, dass die Lesitungsplatine die höhere Leistung nicht verträgt (EAM 1100W, ESAM 1350W). Das kann aber nicht sein, denn die Leistungsplatine ist auch bei dem Model ECA13500 verbaut und diese hat den Thermoblock mit 1350W. Die beiden Heizungen im Thermoblock sind ebenfalls in Ordnung. Ich habe mal mit dem Zangenamperemeter die Stromaufnahme gemessen, sie lag bei etwas über 5 Ampere. Bei der Messung stellte ich dann fest, dass der Strom nicht kontinuierlich fließt. In der ersten Aufheizphase fließt der Strom für ca 10 Sekunden, schaltet für 3-4 Sekunden ab, fließt wieder 10 Sekunden und dann werden die Zyklen immer kürzer. Manchmal schlägt die Anzeige vom Amperemeter nur ganz kurz aus und geht sofort wieder auf 0. Der Automat geht trotzdem auf den betriebsbereiten Zustand und man kann Kaffee zubereiten, ist aber nicht heiß genug.Ein anderer Thermofühler hat nichts gebracht und auch den Triac "TY2" habe ich schon getauscht.
      Nun hoffe ich, dass von euch noch jemand weiß, was da nicht in Ordnung sein kann. :) :) :)

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Du kannst den Temperatursensor an die Seite zum Wassereingang setzen, das bringt ein paar Grad. An der Halterung der Thermosicherungen besteht eine Möglichkeit zur Befestigung. Aber Wärmeleitpaste nicht vergessen!
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Hallo zurück, habe nun den Temperatursensor an die Seite versetzt. Es hat nicht wirklich viel gebracht.
      Beim ersten Bezug lag die Temperatur am Auslauf bei 73-74 Grad.
      Beim zweiten- juhu- 80 Grad.
      Beim dritten-Ernüchterung- wieder 73-74 Grad.

      Was mir aber noch aufgefallen ist, dass die Taktung der Stromimpulse bei der ESAM5500 wesentlich gleichmäßiger ist, als bei der E(S)AM3500. Wie schon zu Anfang erwähnt in der ersten Aufheizphase fließt für ca. 10 Sekunden Strom, ein paar Sekunden nicht und dann wieder. Dann fängt die 3500 aber an, immer nur ganz kurze Stromimpulse zu geben- nicht mal ne Sekunde aber in sehr kurzen Abständen. Die 5500 macht das immer schön gleichmäßig.
      Sollte da nicht doch ein Bauteil der Platine fehlerhaft sein???
      Welches Bauteil regelt die Taktung? Hat da jemand noch nen Tipp?
    • EAM und ESAM haben verschiedene Heizkurven.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)