Melitta Caffeo Bistro II E 960 - 101 - Brüheinheit lässt sich nicht einsetzen

    • Melitta Caffeo Bistro II E 960 - 101 - Brüheinheit lässt sich nicht einsetzen

      Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: Caffeo Bistro II E 960 - 101 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo zusammen,
      ich habe die Caffeo Bistro von meinen Schweigereltren da, da kein Kaffee mehr rauskommt. Nach der Reinigung und Entkalkung geht es, aber noch sehr erschwert und die Maschine "stöhnt" bei der Zubereitung. Deshalb habe ich nun alle dichtungen an der brüheinheit gewechselt und gefettet.
      Leider bekomme ich die brüheinheit nicht eingesetzt, da irgendwie die Maschinen, bzw. die aufnahme falsch steht. IN einer Anleitung von melitta steht, dass ich nach dem einschlten die knöpfe für bezug und dampf länger als 2 sec drücken muss, damit sie wieder in position fährt, was aber n icht geschieht. sie macht keinen mucks.

      Kann mir da zufällig jemand helfen?

      Danke

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Da gibt es zunächst einmal 3 Möglichkeiten, die den Einbau verhindern könnten:
      1. Entweder steht die Achse des Antriebs der Maschine nicht in der richtigen Position
      2. der Einlaufstutzen der Brüheinheit ist nicht eingeklappt, so dass er nicht in den Schlitz der Gehäusetrennwand eingeschoben werden kann
      3. du hast den Hebel zum Entnehmen der BE nach dem Herausnehmen umgelegt
      Wenn du die BE problemlos herausnehmen konntest, sollte sie auch wieder einesetzt werden können, so dass die Variante 1 vermutlich nicht zutrifft.
      2 und 3 sind voneinander abhängig. Den Einlaufstutzen kannst du nur bewegen, wenn der Entnahmegriff in der richtigen Position steht.

      Jörg
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)