AEG Caffe Silenzio CS5200 - Stillstand - Anfahren ohne Brühgruppe

    • AEG Caffe Silenzio CS5200 - Stillstand - Anfahren ohne Brühgruppe

      Hersteller: AEG | Typ-/Modell: Caffe Silenzio CS5200 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Beim Einschalten der AEG CS 5200 Silenzio leuchten die LED "Rufezeichen", "Zubereitung 1 Tasse" und "Zubereitung 2 Tassen". Es läuft kein Motor an und es läßt sich nichts bedienen. Wenn ich den Stecker der Maschine einstecke höre ich nichts. Die Störung "Ausrufezeichen" kommt sofort nach dem einschalten, also ohne Fahren der BG.

      Zuvor habe ich die BG herausgenommen und gesäubert. Dann Deckel zu, Maschine an - ohne BG - da vergessen!! Der Motor ging an und dann war Feierabend. Riemen entfernt, Kolben manuell nach unten gedreht um BG wieder einzubauen. Riemen wieder drauf, aber nichts geht mehr.

      Testmodus geht auch nicht oder ich komme mit den Tasten nicht zurecht.

      Bin verzweifelt. Kann mir jemand bitte helfen?

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Horizonterix ()

    • Beschreibe mal, wie du in den Testmodus kommst.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Testmodus starten: - Netzstecker aus der Steckdose ziehen - "1 Tasse" und "Dampf" gleichzeitig drücken und gedrückt halten, dann den Netzstecker einstecken - Wenn "1 Tasse", "2 Tassen" und "Dampf"kurz aufleuchten, ist die Maschine im Testmodus
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Hoppla, ein kleiner Erfolg! Ich hatte zuvor gleichzeitig die ganz linke und ganz rechte Taste gedrückt gehalten...

      Testmodus funktioniert somit! Danke!

      In diesem Modus fährt sie korrekt bis oben und unten. Endschalter ok. Mahlwerk ok.

      Wenn ich die Einschlattaste dücke, leuchtet einmal kurz die große Tasse auf, beim zweiten Drücken, die Kaffeesatzleuchte kurz auf. ?

      Testmodus aus und wieder normal eingeschaltet. Auf dem Bedienteil leuchten die kleine Tasse, die große Tasse und das Ausrufezeichen durch.

      Was nun?
    • Probier mal diesen Reset aus:
      1. Netzstecker ausstecken
      2. alle drei Knöpfe drücken und halten (Einzelbezug+Doppelbezug+Dampf)
      3. Netzstecker einstecken
      4. die Brühgruppe positioniert sich
      5. nach ca. 5 Sek. ab Beginn der Brühgruppenfahrt Knöpfe loslassen
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Die Kombination Einzelbezug+Doppelbezug+Dampf führt zu nichts.

      Aber die Kombination Einzelbezug+Doppelbezug+Einschalten führt zum Aufleuchten der 3 Lampen Einzelbezug+Doppelbezug+Dampf und die BG positioniert sich.

      Dann wieder vom Netz genommen, wieder angeschlossen und eingeschaltet. Fehler weiterhin dort.

      Hinweis: nach diesem Reset war die BG so positioniert, daß ich die BG nicht herausnehmen konnte. Ist das so richtig? Die BG parkt meines Erachtens zu tief (nicht entnehmbar).

      Vieleicht mach ich auch etwas falsch, daher einige Fragen: a) wie verlasse ich den Testmodus? BG oben oder unten? Eine Tastenkombination oder einfach Stecker raus? b) wie verlasse ich den Reset? Die Leuchten Einzelbezug+Doppelbezug+Dampf bleiben an, daher erneute Tastenkombination oder Stecker raus?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Horizonterix ()

    • Egal wie du den jeweiligen Modus verlässt, Netzstecker raus rein dann muss die BG zu entnehmen sein. Wenn der Alarm sich nicht reseten lässt, ist die Leistungselektronik hin. Wenn mich nicht alles täuscht, sollte ich noch eine gebrauchte im Keller haben.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Kommt der Fehler sofort oder fährt die BG nach Netzstecker einstecken erstmal ihre Initialisierungsfahrt?
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Temperatursensor des Thermoblockes ohmisch durchmessen, bei Raumtemperatur ca 100 kOhm. Wenn das passt, kommt noch die Reedplatine in Frage. Die würde ich noch wechseln. Wenn das nix bringt, sollte die Leistungselektronik hin sein.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Temperatursensor 104 kΩ.

      Habe die Türsicherung überbrückt um einen Film vom hin- und herfahren zu drehen. Beide Endschalter funktionieren. Beim Reset, geht das Mahlwerk kurz an und die BG fährt etwas nach oben und dann wieder nach unten. Aber in keine Anfangsposition. Und da vermute ich ist der Fehler seitdem ich den Riemen entfernt habe. Gibt es eine Ausgangsposition?
      Dateien
      • AEG.zip

        (593,53 kB, 343 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Horizonterix ()

    • Fronttüre öffnen und von oben auf die Türe schauen, dann siehst du eine "Nase" vorschauen. Diese Nase geht beim zumachen in eine Aussparung. Wenn du in diese mit einer Lampe leuchtest, siehst du den Microschalter. Diesen kannst du z.B. mit einem Stück Pappe überbrücken.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Habe die Türsicherung überbrückt um einen Film vom hin- und herfahren zu drehen. Siehe Anhang letzter Beitrag. Beide Endschalter funktionieren. Beim Reset, geht das Mahlwerk kurz an und die BG fährt etwas nach oben und dann wieder nach unten. Aber in keine Anfangsposition. Und da vermute ich ist der Fehler seitdem ich den Riemen entfernt habe. Gibt es eine Ausgangsposition?

      PS: es folgen MP4 Dateien
      Dateien
      • Hin und Her.zip

        (826,27 kB, 327 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Horizonterix ()

    • Kann ich vom Handy aus nicht anschauen. Muss ich später zu Hause anschauen.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Die ersten beiden Filme kanne ich auch auf dem Desktop nicht anschauen und der Hin und Her.zip ist eher ein hin und weg. Da erkennt man ja garnix, miese Bildqualität und nix ausgeleuchtet.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)