Jura Impressa C5 - macht beim Einschalten laute Geräusche

    • Jura Impressa C5 - macht beim Einschalten laute Geräusche

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa C5 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo, guten Tag

      meine Maschine machte beim Einschalten laute Geräusche. Ich habe die Maschine geöffnet und eingeschaltet.
      Immer wenn der Antrieb der Brüheinheit das große weisse Zahnrad in die oberste Position befördert schaltet der Motor nicht ab und dreht durch.
      Dadurch ensteht das ratternde Geräusch. Ich dachte, die Brüheinheit sei blockiert/defekt und habe eine neue eingebaut. Leider ohne Erfolg.
      Ich kann das Zahnrad von Hand nach unten drehen, und schalte die Maschine ein. Der Motor dreht das Zahnrad nach oben; dann dreht der Antrieb wieder durch. Bin ratlos und hoffe auf Hilfe. Vielen Dank.

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • .....scheinbar ist der Encoder defekt - oder ein den Encoder betreffendes Kabel....
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • Hallo,

      wenn das Zahnrad in der oberen Stellung durchdreht obwohl
      alles richtig festgeschraubt ist, ist die Motorhalterung gebrochen
      und der Antriebsmotor muss ersetzt werden.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • ist die Motorhalterung gebrochen und der Antriebsmotor muss ersetzt werden

      Stimmt. Manchmal lässt sich die Motorhalterung auch mit einer grösseren Unterlegscheibe "retten". Kommt aber drauf an wo die Halterung gebrochen ist...
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
    • ...ich korrigier mich und behaupte das gleiche. Hab das mitm Durchdrehn nicht gelesen.

      ;(
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • Hallo Allerseits,

      danke für Eure Hilfe. Ich habe den Antriebsmotor ausgebaut und tatsächlich war die Motorhalterung gebrochen.
      Ich habe sie mit Sekundenkleber repariert und wieder eingebaut. Zu meinem eigenen Erstaunen hält das sogar und ich habe inzwischen wieder ca. 10 Tassen Kaffee zubereiten können.

      Nochmals vielen Dank
    • ....das wird nicht lange halten...... ;(

      Hinter der Motorfahrt sitzt ne MENGE Power......... :rolleyes:
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • Hat das im Dauerbetrieb funktioniert und mit den gleichen Schrauben?

      Habe die gleiche Schraube mit normaler 6-kt Mutter, grosser U-Scheibe und Unterlage auf der Gegenseite verwendet. Eine Unterlage damit die U-Scheibe gerade auf dem Rest der Halterung aufliegt. Das hat ca. 1 Jahr gehalten bis das kleine Zahnrad defekt war. Die Befestigung saß aber immernoch...
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)