Bosch Benvenuto TCA5201 - classic - Wasser im Tresterbehälter

    • Bosch Benvenuto TCA5201 - classic - Wasser im Tresterbehälter

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: Benvenuto TCA5201 - classic | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,
      meine TCA 5201 hat nach einer Reinigung Wasser im Tresterbehälter. Im Tresterbehälter war vorher nur das normale Mahlpulver wenn ich jetzt Kaffee zubereite steht im Tresterbehälter Wasser, und auch die Menge an fertigem Kaffee in der Tasse ist geringer als vorher. Kann jemand sagen wodurch das kommen kann? Habe schon viel hier gelesen aber bin noch nicht klar was wirklich der Grund dafür sein kann.

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von dennis04 ()

    • Ok dann sollte ich die Dichtung wohl mal erneuern. Habe aber auch festgestellt, das etwas Kaffee vorne unterhalb der Auffangschale liegt. Hat dies evt. ein zusammenhang? Oder wo kommt diese Undichtigkeit her? Habe heute schonmal das Auslaufventil und den Niederhalter(der gebrochen war) erneuert.
    • Hallo,

      noch wissen wir ja nicht, was bei Deiner Maschine die Ursache
      war, aber Dichtungen sind auf jeden Fall Verschleißteile und
      müssen von Zeit zu Zeit ersetzt werden.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • dennis04 schrieb:

      BlackSheep schrieb:

      Hallo,

      noch wissen wir ja nicht, was bei Deiner Maschine die Ursache
      war, aber Dichtungen sind auf jeden Fall Verschleißteile und
      müssen von Zeit zu Zeit ersetzt werden.

      Gruß
      BS

      Ich weiß es ja selbst nicht genau, dachte einer hier im Forum hatte schonmal einen gleichen Fall.?
      Gruß


      Ich habe nun auch noch das Drainageventil getauscht weil oben Wasser raus schoss. Was gilt es zu beachten beim richtigen Einbau des Drainageventils? Denn nach Einbau kommt nun gar kein Wasser mehr aus dem Auslauf. Was habe ich beim Einbau des neuen Drainageventils falsch gemacht? Gibt es irgendwo eine Anleitung zum Einbau oder wo man auf Bildern genau erkennen kann wie das Teil korekt verbaut wird?
      Gruß
    • Hallo,

      jene ist soweit zutreffend...
      https://komtra.de/media/files/KOMTRA_GMBH_BSH_DRAINAGEVENTIL_AUSBAU.pdf
      Häufig wird der Mitnehmer falsch montiert Seite 10 unten,
      oder der O-Ring vergessen Seite 11 oben.

      Falls Du die neue Verson hast, achte auch auf die Einbauposition:
      Einbauposition neues Drainageventil Bosch/Siemens/Nivona

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)