Jura Impressa E40 - Problem mit Dampfbezug

    • Jura Impressa E40 - Problem mit Dampfbezug

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa E40 | ca. Baujahr: Unbekannt

      hallo,

      ich hoffe jetzt mal auf eure hilfe. geht um meine e40.

      vor kurzem wollte ich sie reinigen. mitten im reinigungsvorgang hat sie gestoppt u d ich sollte den drehregler auf dampfbezug stellen.
      es kam nix.
      gut, hab ich mir gedacht, dann nutze ich die chance zur wartung.

      maschine komplett gewrtet und gereinigt.
      alle o ringe neu.

      schalte die maschine wieder an. anzeige spülen. ich drücke, sie tut und plötzlich wieder die aufforderung zum dampfbezug.

      mit der radpumpe hab ich mal durchgeblasen. sieht gut aus in den schläuchen. eigentlich.

      dennoch tut sie nicht, wie sie soll.

      bitte um tipps und hilfe! danke.

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • HAllo,

      irgendwie komme ich mit Deiner Fehlerbeschreibung nicht zurecht.
      Ist es eher so, dass Wasser fließt und es die Maschine nicht erkennt,
      oder fließt erst gar kein Wasser?

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Morgen,

      beim Aufdrehen ist erst mal alles normal verlaufen. Sie hat auch gespült und es ist Wasser gekommen. Kurz. Dann hat sie mich aufgefordert, auf Dampfbezug umzustellen. Also Drehknopf nach rechs unten drehen.

      Da ist kurz etwas heraus gespritzt und dann war´s aus und es ist kein Wasser mehr gekommen.

      Und jetzt fordert sie immer auf/zu/auf/zu in Bezug auf den Drehknopf.

      In den Kaffeebezug komme ich gar nicht.

      In den Schläuchen ist Wasser (ich hab die Verkleidung offen). Wenn ich mit der Luftpumpe reinblase, bewegt sich dieses auch in den kleinen Schläuchen.

      Danke!
    • Was passiert jetzt aktuell wenn du den Dampfknopf drehst? Versuch das was passiert exakt zu beschreiben. Dann ist es einfacher per Ferndiagnose rauszufinden was die Maschine für ein Problem hat.
      Kommt dann Wasser?
      Brummt die Pumpe?
      Brummt die Pumpe nur kurz und ist dann lautlos?
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
    • Nix passiert. Ein ganz leises surren hört man aber. Und dann kommt navh kurzer Zeit die Aufforderung zum zurückstellen des Drehknopfes. Und dann sofort wieder der Wunsch nach Dampfbezug.
      Eine kurze Bewegung in den Schläuchen ist zu sehen. Aber es kommt kein Wadser und kein Dampf.
    • Sehr schön :)
      Das surren ist die Pumpe, also dürfte die Pumpe in Ordnung sein...
      Da ist sehr wahrscheinlich ein Schlauch verstopft. Manchmal sammeln sich Kalkkrümel und irgendwann rutschen die alle zusammen an eine Stelle.
      Solltest alle Schläuche mal verfolgen. Am besten rückwärts von der Dampfdüse aus. Da wird was verstopft sein...
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)