Jura Impressa S9 Avantgarde - Heizung Heiss beim Entkalken

    • Jura Impressa S9 Avantgarde - Heizung Heiss beim Entkalken

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa S9 Avantgarde | ca. Baujahr: Unbekannt

      Moin Männers,

      ich habe hier eine Sache, die mich etwas zermürbt :cursing: || .
      Es reicht nicht wenn die Logik der Avantgarde mal im Ar.. ist, weil Schale Leeren oder ständig Meldung reinigen kommt.

      Bei der S9 werden die Heizungen während des Entkalkens heiß. Zuerst dachte ich an die Leistungselektronik
      mit Triacs und Optokopplern. Habe noch andere Platinen versucht, keine Änderung beim Entkalken.

      Alle Funktionen laufen einwandfrei. Nur beim Entkalken ist es nicht schön.
      Hatte jemand sowas schon? Tipps?

      "Die Auswertung der Thermosensorwiderstände - und damit
      die Temperaturüberwachung - übernimmt die Logik und gibt
      an die Leistung den Befehl ob diese weiter heizen soll oder
      nicht.

      Gruß
      BS"
      @ BS oder ist dem nach die Logik absolut hin. Wirklich ärgerlich sowas.

      Ich hatte schon sowas früher einmal. Aber da ging die Heizung sofort auf Temperatur.
      Hier dauert es erstmal bis der Dampfsektor so heiß wird, dass Dampfwasser mit Entkalker röchelnt raus kommt.

      Grüße in die Runde

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
      Weil Schrauben einfach glücklich macht... :thumbsup:
    • Hallo,

      nicht alle Jura-Maschinen entkalken zwangsläufig kalt.
      Ob es normal ist, dass bei der Avantgarde die Heizung
      nicht kalt ist, weiß ich aber leider nicht.
      Jedoch sollte beim Entkalkungsprogramm die Dampf-
      heizung keinesfalls so hoch heizen, dass der Entkalker
      verdampft. Das würde doch eher wieder auf einen Defekt
      der Steuerung schließen lassen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,
      ich habe auch eine S9 Avantgarde hier. Im Gegensatz zur S9 entkalkt die S9 Avantgarde heiss. In der Bedienungsanleitung steht auch nichts davon, dass man die Heizung vorher auskühlen lassen soll, so wie bei der S9. Man kann bei der Avantgarde das Entkalkungsprogramm ja auch bei eingeschalteter Maschine starten- da ist die Heizung ja immer schon warm. Bei der normalen S9 wird das Entkalkungsprogramm bei ausgeschalteter Maschine gestartet.

      Grüße
      Kai
    • Hallo,

      die stundenlangen Wartezeiten vor dem Entkalken gibt es nur bei Geräten mit
      ALU-Heizung. Da die Avantgarde eine Edelstahlheizung hat muss sie nicht
      vorher auskühlen. Dennoch darf die Heizung nicht so angesteuert werden, dass
      der Entkalker verdampft.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • danke Euch für die Infos.Habe übersehen, dass hier Beiträge gekommen sind.
      @Harald, das stimmt. Das sind die ganzen Meldungen, die den Spaß verderben.
      @Michael, hatte sowas noch nicht. Muss mal drauf achten.
      @Kai bei der alten S9 merkt mann aber deutlich, dass beim zweiten anlaufen der Pumpe
      beim Entkalkungsprogramm, wenn die Flüssigkeit über das Dampfrohr kommt, der Dampf zu Wasser wird
      und die Heizungen runterfahren. Erst wieder wenn das Gerät anfängt zu spülen beim Entkalkungsprogramm
      werden die Heizungen wieder zunehmend wärmer.

      Ein "Profi" meine zu mir, Aktiviere den Filter und weg damit. Das Problem zu verschleiern ist aber nicht mein Ding.
      Dann wartet sie halt auf eine Spenderlogik.

      Grüße
      Weil Schrauben einfach glücklich macht... :thumbsup:
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)