Jura Impressa Z5 - spült nicht / kein Kaffee

    • Jura Impressa Z5 - spült nicht / kein Kaffee

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa Z5 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,
      ich bin selten hier, da die Z5 läuft wie geschnitten Brot. Brühgruppe reinigen ist das einzige, was sie haben will. ;)
      Schwiegermama ist für 3 Tage aus Ungarn hier und hat die S9 dabei. Geht nicht mehr. ;(

      Vor einem Jahr hab ich sie in Ungarn mit einer Spritze und Essig wieder zum laufen bekommen.
      Damals war kein Kalk zu sehen, in den Schläuchen.Das Wasser da drunten ist echt krass.
      Sie hat dann einen Entkalker benutzt, der gibt die Brösel aber direkt wieder ab.

      Seither nur noch Flaschenwasser. Ist aber anscheinend genauso besch......

      Ich hab also heute 8 Stunden lang im Wechsel von vorne und hinten mit der Spritze und Essigessenz gearbeitet.
      Danach war der lange Schlauch von der Heizung ? hinten nach vorne zum Dampfdrehregler wieder frei und der Regler ließ sich auch wieder drehen.

      Jetzt macht sie Dampf, aber das wars auch schon.
      Spülen möchte sie, es kommt aber nichts.
      Kaffee würde sie gern machen, aber es kommt keiner.

      Das angestrengte Geräusch der Pumpe sagt mir, da ist irgendwo verstopft. Aber wo ?

      Dann kommt die Meldung System füllen und Dampftaste drücken.
      Danach blinken die beiden LEDs rechts, also Dampf und noch was.
      Hab ich ein paar mal gemacht, es geht aber trotzdem noch kein spülen oder Kaffee.
      Schale ist relativ trocken, also kein Leck.
      Lieg ich mit dem Drehregler für Dampf richtig ? Denn ab da geht es ja auch in die Brühgruppe.
      Wird die beim spülen auch mit einbezogen ? Dann wäre die Stelle ja verdächtig.
      Kann ich dieses Teil zerlegen, zum reinigen ?

      Ich bin etwas im Zugzwang und würde mich über Tips freuen.

      Gruß Herbert

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      der "Drehregler für Dampf" hat mit Dampf nichts zu tun, der
      schaltet nur zwischen Heißwasser und Brühen und liegt nur
      im Heißwasserkreislauf. Der Dampfkreislauf ist davon völlig
      unabhängig.

      Häufig ist entweder dieser Drehregler, oder die Wasserheizung
      verstopft.

      Führe Dir diesen Wasserlaufplan mal zu Gemüte.
      komtra.de/media/files/KOMTRA_WASSERLAUF_JURA_S9X.pdf

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

      jetzt sind alle Schläuche frei und das Wasser fließt wieder.

      Allerdings macht jetzt das Auslaufventil seinem Namen alle Ehre.
      Zerlegt, gereinigt und auf 2 Arten zusammengebaut ändert sich aber nichts.
      Das meiste Wasser kommt da raus.

      Hab jetzt ein neues bestellt.Falls sich damit nichts ändern sollte, was kann dann noch sein ? ?(
      Gruß Herbert
    • naja, mit kompetender Hilfe geht manches eben schneller und weniger nervenaufreibend. ;)

      Ein Auslaufventil hab ich in jetzt 10 Jahren mit der Z5 noch nicht gebraucht.
      Sie hatte schon mal größere Schmerzen, da mußte sie zum Hersteller. War irgendein Elektrowurm.
      Sonst bis auf den defekten Trafo unauffällig. (auf Holz klopf)

      Was ich halt von allen Herstellern etwas frech finde, ist der Umgang mit der Gesundheit der Benutzer (Besitzer).
      Warum ist der Ausbau der Brühgruppe ein Geheimnis und durch Sonderschrauben für Neueinsteiger fast nicht zu machen ?

      Aber ich bin ja bisher ganz gut gefahren, auch dank hier.

      Gruß Herbert
    • hp924 schrieb:

      Warum ist der Ausbau der Brühgruppe ein Geheimnis und durch Sonderschrauben für Neueinsteiger fast nicht zu machen ?


      Weil die Geld verdienen möchten,ganz einfach. Wenn ich etwas entwickeln und verkaufen würde, dann würde ich es auch "sichern". Mit speziellen Schrauben, spezielle Öffnungsmechanismen...........und und und.

      Leider gibt es diese Zeit nicht mehr, als ein VW Käfer mit Hammer,Schraubendreher,2-3 Ring-Maul Schlüssel und einer Frauen Strumpfhose repariert wurde.

      Willkommen im 20.Jahrhundert.
      Starr mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur
      Habe ich geholfen? Dann bitte liken. :thumbup:

      Küche: Jura Z7 :)
      Zur Zeit in Behandlung:
      Zum Verkauf:
    • apejovic schrieb:

      hp924 schrieb:

      Warum ist der Ausbau der Brühgruppe ein Geheimnis und durch Sonderschrauben für Neueinsteiger fast nicht zu machen ?


      Weil die Geld verdienen möchten,ganz einfach. Wenn ich etwas entwickeln und verkaufen würde, dann würde ich es auch "sichern". Mit speziellen Schrauben, spezielle Öffnungsmechanismen...........und und und.

      Leider gibt es diese Zeit nicht mehr, als ein VW Käfer mit Hammer,Schraubendreher,2-3 Ring-Maul Schlüssel und einer Frauen Strumpfhose repariert wurde.

      Willkommen im 20.Jahrhundert.


      Hallo,

      so ganz von vorgestern bin ich ja auch nicht.
      Bin seit vielen Jahren im KFZ- Ersatzteilhandel tätig, unter anderem.
      Von daher kann ich die Tendenz schon "verstehen".
      Nur wenn ich die Realität mit eineziehe, dann fehlt da schon ein korrektes Maß.
      Dieses korrekte Maß bezieht sich m.M. auf das menschlich erträgliche.
      Da sind wir schon lange drüber raus.Es reicht also..

      Morgen vielleicht mehr dazu, sonst schreib ich mich in rage.

      Gruß Herbert
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)