Jura Impressa S9 Avantgarde - Kurzschluß bei Dampfbezug

    • Jura Impressa S9 Avantgarde - Kurzschluß bei Dampfbezug

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa S9 Avantgarde | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,

      bei unserer Jura S9 gibt es das Problem, dass es beim Betätigen der Dampfbezugstasten einen Kurzschluss gibt.
      Die Dampfbox/Dampfprint haben wir schon ausgewechselt. Leider hat das nichts gebracht.
      Kaffeebezug ging problemlos bis zur ersten Meldung, dass das System gefüllt werden müsste und das geht ja nur über eine der Dampftasten.
      Wer kann uns einen Tipp geben, woran das liegen kann?
      Die Leistungselektronik sieht ganz normal aus.

      Vielen Dank und liebe Grüße

      Gabriele

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Entsteht der Kurzschluss direkt in dem Moment wo du Dampf beziehst, also die Taste drückst? Dann wird es das Magnetventil sein. Oder schon beim aufheizen des Dampfkreises?
      Sämtliche Juras die bei mir Kurzschlüsse verursacht haben, hatten Undichtigkeiten am Dampfboiler. Da ist beim aufheizen/System füllen immer Wasser nach unten auf den Thermoblock getropft bis es dort einen Kurzschluss gab. Schau auch mal vorsichtshalter ob du da irgendwo Wasserspuren siehst...
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
    • Hallo,

      hier müsste man ergänzend wissen, ob die Energiesparfunktion
      aktiviert ist. Wenn nicht, heizt die Dampfheizung immer mit hoch
      wenn die Maschine eingeschaltet wird und nicht erst beim Bezug
      von Dampf.
      Der Dampferhitzer bei der S9 liegt nicht unter, sondern neben dem
      Magnetventil. Wenn da eine Undichtigkeit wäre gäbe es weniger ein
      Problem beim Dampfbezug, sondern eher ein Generelles.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Guten Morgen,

      den Kurzschluss gibt es genau in dem Moment, wenn eine der beiden Dampftasten gedrückt wird.
      Das Aufheizen funktioniert problemlos. Es war alles sehr warm, als ich das Magnetventil ausgebaut habe.
      Die Frage ist dann, wie kann dieses geprüft werden?
      Wir haben im Internet leider kein Datenblatt finden können.

      Vielen Dank und Grüße

      Gabriele
    • Da gibts eigentlich nichts elektrisches dran zu prüfen. Es gibt den Anschluss für Schutzleiter und die beiden Stromführenden Kabel die den Elektromagneten mit Strom versorgen. Wenn es direkt bei drücken der Taste passiert kann eigentlich nur der Magnet defekt sein. Kannst du nur mit einem Messgerät auf Kurzschluss prüfen, oder gleich austauschen ;)
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
    • Wie Danceman schon sagt, Kurzschluß oder Masseschluß.
      Testen kasst Du das indem Du einfach die Stecker abklemmst
      und darauf achtest, dass diese nirgends dranstoßen wenn Du
      die Maschine in Betrieb hast zu Ausprobieren.
      Wenn bei abgesteckten Steckern des Magnetventils der Fehler
      nicht mehr auftritt ist es sicher die Ursache.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Danceman schrieb:

      Da gibts eigentlich nichts elektrisches dran zu prüfen


      *Räusper* *Räusper*

      Auch hier kann der "Widerstand" ähnlich der Thermoblocks/Erhitzer gemssen werden.
      Bei stark abweichenden Widerstand kann es zu Fehlfunktionen in einem Magnetventil kommen. Kein "sauberes" öffnen/schließen möglich.

      ~2,59 kOhm an meiner S95 gemessen.
      Starr mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur
      Habe ich geholfen? Dann bitte liken. :thumbup:

      Küche: Jura Z7 :)
      Zur Zeit in Behandlung:
      Zum Verkauf:
    • *Räusper* *Räusper*

      8o Wenn jemand bei nur drei vorhandenen Kontakten bereits nachfragt halte ich es für gesundheitlich sinnvoller bei der sehr klaren Fehlerursache keinerlei Gedanken an eine Überprüfung zu verschwenden, sondern das Ventil einfach auszutauschen. Im Zweifel sind 230V immernoch was sehr unangenehmes...
      Selbst wenn der Widerstand nicht passt, oder vermutlich gegen 0 tendiert, ist das abwickeln und erneuern der Spule doch eine besondere Herausforderung für einen Bastler der sich bei 3 Kontakten schon nicht sicher ist wozu die im Detail gedacht sein könnten :thumbsup:
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
    • Hallo,

      vielen Dank für die Info.
      Uns ging es um den Widerstand. Wir messen hier nur 1,3 kOhm. Somit bestellen da mal ein neues.
      Sorry, da wir hier in der Fahrzeugelektrik unterwegs sind, war uns das mit den 3 Kontakten klar und ich hab da nicht detaillierter nachgefragt.

      Vielen Dank für die Hilfe und liebe Grüße

      Gabriele
    • Ich habe keine Zeit für diese Herausforderung

      Aber die einzigste Möglichkeit den Kurzschluss zu beseitigen wenn du die Spule unbedingt reparieren wollen würdest. Nur das entfernen der Vergussmasse ist sicher etwas undankbar...
      Deswegen kaufe ich die für ein paar Euro neu wenn dann wirklich mal ne Spule kaputtgeht...
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
    • So, das neue Magnetventil ist eingebaut. Es gibt keinen Kurzschluss mehr.
      Aber jetzt kommt leider beim Kaffeebezug das Wasser aus dem Dampfrohr.
      Verstehe das nicht. Wir haben extra Fotos gemacht bevor wir das alte Magnetventil ausgebaut haben, damit für das neue klar ist, welcher Schlauch wohin gehört und nichts vertauscht wird.
      Kann es sein, dass das Ventil auch bei Kaffeebezug offen ist und deshalb das Wasser den falschen Weg nimmt?
      Aber warum?

      Vielen Dank und liebe Grüße

      Gabriele
    • Spannung liegt an, aber selbst wenn gar nichts gewählt wurde.
      Beim Einschalten der Kaffeemaschine hört man schon das Relais schalten.
      Das kann doch nicht richtig sein, wenn es sich hier um ein Öffner-Relais handelt.
      Leider ist im Internet kein Datenblatt für dieses Relais zu finden.

      Hat noch jemand einen Tipp?

      Vielen Dank und einen schönen Abend!

      Gabriele
    • Hallo,

      wenn das Magnetventil schon gleich beim Einschalten anzieht kann es sein, dass
      die Elektronik defekt ist. Vielleicht ist auch deshalb das alte Ventil "gestorben".
      Oder das defekte alte Ventil hat die Elektronik zerstört.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)