Krups Orchestro FNF2 - Brühgruppe ausgetauscht. Nix geht mehr.

    • Krups Orchestro FNF2 - Brühgruppe ausgetauscht. Nix geht mehr.

      Hersteller: Krups | Typ-/Modell: Orchestro FNF2 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo, bin neu hier.
      Habe von euch eine Austauschbrühgruppe bekommen und heute eingebaut. Krups fn 243.
      Alles richtig eingebaut, meine ich zumindest. Das Problem ist, dass der Motor die Brühgruppe nach oben fährt, bis zum Anschlag, und dann nichts mehr geht. Das Antriebsrad des Motors hat auf dem langen Zahnrad, welches die Brühgruppe bewegt, durchgedreht.
      Wo ist das Problem?
      Habe keine Ahnung.
      Danke für eine Antwort.

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo Titus,
      bist Du sicher, dass Du die Führung der Brühgruppe ganz in das Gehäuse reingedrückt hast? So tief, wie es geht?
      Es gibt da im Gehäuse-Rahmen doch eine Aussparung für das lange Zahnrad. Darin sammelt sich auch gerne mal gemahlener Kaffee.
      Dadurch bekommt man die Brühgruppe oft auch nicht ganz bis zum Anschlag in das Gehäuse.
      Oder die Führung sitzt nicht richtig auf der Brühgruppe und deshalb bekommt man die Brühgruppe nicht richtig montiert.
      Einfach nochmal ausbauen und erneut versuchen.
      Ich bin mir nicht sicher, ob man bei der FN 243 so wie z.B. bei einer Jura C5 noch 2 Schrauben festziehen muss, um den Motor an der Brüheinheit zu fixieren- ist das bei Deiner Maschine auch so? Dann liegt da vielleicht auch noch der Fehler.


      Grüße
      Kai
    • Hallo,

      die Krups FNF ist mechanisch baugleich zur Jura F90; von
      daher sind da vor allem die zwei Motorschrauben entscheidend.

      Grundsätzlich ist zu sagen, dass Brüheinheit-Antrieb entweder
      nicht richtig montiert/verschraubt sind, oder eine Halterung am
      Motorengehäuse gebrochen ist.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Wenn das Zahnrad vom Motor auf dem langen Zahnrad durchgedreht hat, ist der Schlitten mit dem langen Zahnrad nicht richtig eingebaut oder die Motorhalterung ist gebrochen...

      Check mal den Einbau so wie von Kai X7 und BlackSheep schon vermutet.
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
    • Danke für die Hilfe.
      Brühgruppe war richtig verbaut, allerdings war, wie von euch diagnostiziert, tatsächlich eine Motorhalterung gebrochen.
      Da ich allerdings nicht schon wieder auf meinen Morgenkaffee verzichten wollte, musste ich in Ermangelung eines Motors improvisieren.
      Habe den Motor mit Rödeldraht nun an der Brühgruppe befestigt und siehe da, das Gerät tut wieder was es soll.
      Ist zwar etwas dilettantisch, aber, jetzt weiß ich das Innenleben zu händeln. So lang wie sie es jetzt tut, macht sie es. Vielleicht gibt es nochmal einen neuen Motor, ansonsten hatte ich mich sowieso schon auf einen neuen Automaten eingestellt.
      Ist ja bald Weihnachten.
      Also, danke für die Antworten.
    • Ist zwar etwas dilettantisch

      Wie sagt man: "Der Kaffee heiligt die Mittel"...

      Mit Glück funktioniert das wieder auf lange Zeit. Ich hab auch mit Unterlegscheiben schon Motorhalterungen gerettet die dann Jahrelang funktionierten...
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
    • Genau Danceman,
      bin mal gespannt, wie lange das hält.
      Überlege, ob ich mir nicht eine Motorhalterung, die den Motor mit einem Metallring und zwei Schraubenlöchern
      umfasst, bauen lasse.
      Mit der Kunststoffhalterung wird das auf Dauer eher zum Problem werden.
      Irgendwie muss man der Sache ja ein Schnippchen schlagen.
      Nun ja, jetzt tut sie es ja erstmal wieder.

      Danke für die Tipps.

      Gruß Titus
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)