Jura Impressa S9 - Fehlermeldung: Error 4

    • Jura Impressa S9 - Fehlermeldung: Error 4

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa S9 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Meine Jura s9 bringt die Fehlermeldung Error4. Ich hab mich schon schlau gemacht und weis das es der Omegasensor sein soll. Doch wo ist der Verbaut? Ich finde kein Bild . Könnt ihr mir helfen. Danke ?(

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Auf folgender Anleitung ist er auf Seite 3 zu sehen. komtra.de/media/files/KOMTRA_G…3444bd0e69730c1b4c67b4924
      Die zwei dünnen grünen Kabel die am Erhitzer Dampf weg gehen. Sollte mit einer Schraube an der Heizung befestigt sein. Die Gegenseite ist gesteckt.
      komtra.de/kaffeevollautomaten-…r-kaffee-thermoblock.html
      Auf dem Bild sind die Kabel jetzt rot, aber ist der selbe.
      [img]https://komtra.de/media/images/org/59176.JPG[/img]
      Gruß,
      Michael
    • Aufgrund der Fragestellungen (wo ist der und wie kommt man da ran ;( ) haben sich wohl alle vornehm zurückgehalten. Das heisst nämlich das der Fragesteller weder die Maschine schonmal geöffnet hat, noch sich die Arbeit gemacht hat mal nach dem passenden Ersatzteil im Shop zu suchen. Da sind nämlich immer Bilder dabei und sicher wäre es dann möglich das Bauteil auch durch ein klein bisschen Eigeneinsatz zu finden.
      Mit dem Einsatz und unter dem Kenntnisstand ist Elektrobasteln nicht zu empfehlen. Im Zweifel kann das bei Kaffeevollautomaten ohne Tretantrieb sehr ungesund werden... :D

      Trotzdem ist es natürlich äusserst nett vom Hinterdealer die Arbeit zu übernehmen! Deswegen möchte ich dann auch meinen Teil beisteuern und bemerken das die Schraube mit einer beherzten Drehung gegen den Uhrzeigersinn am besten zu lösen ist ;)
      Und: Unbedingt den Stecker aus der Steckdose ziehen bevor das Gehäuse geöffnet wird!
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
    • Hallo Danceman, danke für deinen schlauen Beitrag. Aber warum machst du dir eigendlich die Mühe meine Frage zu komentieren wenn du eh nur rumstänkerst. Schade das du vergessen hast das auch du mal mit deiner erste Maschine angefangen hast.
      Ich werde noch öfters Fragen stellen, aber bitte fühle dich nicht angesprochen. Warscheinlich sind meine Fragen zu simpel für dich.

      mfg
    • Wir haben den Omegasensor erfolgreich getausch und die Fehlermeldung Error 4 ist weg. Maschine läuft wieder. Allerdings wird die Tassenablage jetzt sehr heiß. Müssen wir noch was schauen? Zu dem möchten wir den Kaffeverteiler austauschen finden aber für die s9 keine Anleitung.
      Danke
    • juranick schrieb:

      Allerdings wird die Tassenablage jetzt sehr heiß. Müssen wir noch was schauen?


      Hmmm...

      die Heizung unter der Tassenablage sollte so ca. 130°C haben (außer das Gerät ist im ECO
      Modus - dann nur nach Bezugsanforderung). Wenn die Heizung läuft wird die Ablage schon
      richtig warm. Aber ob es bei Dir ZU warm wird müßtest Du mittels einen Thermometers
      nachmessen. Wichtig ist nur, dass die Dampfheizung im Standby nicht angesteuert wird und
      kalt bleibt. Wenn die Heizung heizt, sowie das Gerät am Netz angeschlossen ist, ist die
      Elektronik defekt.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Schade das du vergessen hast das auch du mal mit deiner erste Maschine angefangen hast.

      Durchaus nicht, aber ich bleibe dabei: Elektrogeräte sind zum einen potenziell gefährlich und da sollte man nicht unbedacht oder unerfahren dran rumbasteln..
      ...und zum anderen kamst du ja irgendwie auf die Idee das der Omegasensor defekt sei. Wenn man dann "Omegasensor Jura S9" bei gurgel als Suchbegriff eingegeben hätte, gäbe es bereits auf der ersten Seite ausreichend Hinweise, Bezugsquellen und Bilder dazu. Ich denke das es nicht zuviel erwartet wäre mal selbst was im Internet zu suchen und auch die Maschine mal aufzuschrauben wenn man wirklich selbst dran basteln will.
      Das hier aktive und qualifizierte Mitglieder die Fotos für dich raussuchen ist im Grunde ja sehr nett, aber ich denke das ein Forum als Basis für "Hilfe zur Selbsthilfe" gedacht ist. Da erwarte ich auch ein Minimum an Eigenleistung... Bevor ich meine erste Frage in einem KVA Forum gestellt habe konnte ich Jura Maschinen mit Standardfehlern schon Problemlos zerlegen, reparieren und überholen weil es ausreichend Anleitungen im Internet gibt.
      Nach deinen Eingangsausführungen bin ich aber davon ausgegangen das du noch keinerlei eigene Aktivitäten gestartet hast und eine Schritt für Schritt Anleitung erwartest die auch meine Oma durchführen könnte. Genau das halte ich aber für "ungut" weil es immernoch ein Elektrogerät ist was ein bisschen Grundkenntnisse oder Erfahrung voraussetzt um das ganze auch gut zu überstehen. Dein Eingangsposting machte mir aber garnicht den Eindruck danach!

      Warscheinlich sind meine Fragen zu simpel für dich.

      Nein, aber die Frage: "Mein Computer startet nicht. Soll ich mal den Netzstecker reinstecken?" nehme ich nicht wirklich ernst.
      Da aber der Hinweis in fast jeder BDA am Anfang steht habe ich Bedenken im Bezug auf die weitere Intelligenzentwicklung der menschlichen Spezies... :D

      Es gab auch schon Threads in dem Stil: "Hilfe, es macht nur Sssst, Klack-Bumm und es kommt kein Kaffee..." die ich geduldig kommentiert habe, und das werde ich auch weiterhin machen. Stell also ruhig weiter Fragen und wenn ich helfen kann werde ich das auch tun...

      Kaffeverteiler austauschen

      Wenn er ungleichmässig oder schlecht läuft könntest du als Sofortmassnahme versuchen den zu reinigen. Meist sind nur die Auslaufdüsen verstopft. Wenn die Reinigungstabletten die Düsen nicht mehr sauberbekommen hilft es mit einem Zahnstocher mal vorsichtig reinzustechen und/oder die Düsen über Nacht einzuweichen. Dazu mache ich einen hohen Becher randvoll mit warmem Wasser in dem ich ein paar Gebissreinigertabletten aufgelöst habe, und schiebe den Auslauf soweit es geht in die Flüssigkeit. Über Nacht löst sich dann einiges an Dreck. Geht auch mit Geschirrspülertabs, aber die sind ziemlich aggressiv und können die Lackierung angreifen...
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Danceman ()

      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)