Krups EA8108 - Mahlen, Service Reparaturanleitung

    • Krups EA8108 - Mahlen, Service Reparaturanleitung

      Hersteller: Krups | Typ-/Modell: EA8108 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,
      ich habe eine KRUPS EA8108 und bin zufrieden.

      1.
      Nun ist eine Frage aufgekommen:
      Steht das vorherige gemahlene Pulver als "altes" Pulver immer noch in der Maschine und wird dann mit neu gemahlenen in die Brüheinheit geschoben (also wie bei den alten Orchestro)?

      Heißt: sollte man penibler Kaffeetrinker morgens den ersten Bezug wegkippen?

      2.
      Eine weitere Frage: Gibt es irgendwo eine Serviceanleitung zum Download?
      Denn es wird der Tag der Undichtigkeit kommen - und als Technikfreak ist eine Anleitung davon unabhängig ein schöner Zeitvertreib ;)

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      1. Muss mit JA beantwortet werden, Auch wenn die Menge geringer als bei der
      alten Orchstro ist. Warum man den ersten Bezug dann wegkippen soll will mir
      nicht eingehen. Dann müßte ja alles vorgemahlene Kaffeepulver grundsätzlich in
      den Müll (auch neu gekauftes)...

      2. Ich will nicht ausschließen, dass irgendwo im Netz eine solche Anleitung zu
      finden ist. Ich kenne Sie nicht, hier in diesem Forum gibt es keine und wird es
      wahrscheinlich auch zukünftig nicht geben - es sei denn, ein findiger Nutzer gibt
      eine selbst erstellte Anleitung zur Veröffentlichung frei..

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Erst einmal DANKE für die Antwort.

      Warum den ersten Bezug am frühen Morgen wegkippen?
      Die ätherischen Ölen des gemahlenen Pulvers verflüchtigen sich durch die wesentlich größere Oberfläche.
      Damit verliert der Kaffee stark an Geschmack.
      Und wenn - wie bei mir - eigentlich in der Woche nur morgens Kaffee gemacht wird liegt das Pulver schon mal 24 Stunden frei.
      Aus diesem Grund sollte man auch nicht zu viele Bohnen einfüllen da gleicher Effekt nur langsamer.
      Wir lagern unsere Bohnen übrigens auch in einem verschließbaren Glas im Kühlschrank.
      Dadurch bleibt das Aroma fast wie in einer ungeöffneten Packung.

      Ok, kann man als "schräg" ansehen - bringt aber zumindestens mir was.
      Aber das ist wie bei Diskussion Schallplatte vs. CD ....

      Service-Anleitung
      Das ist natürlich blöd.
      Damals bei der Ochestro wäre ich beim Dichtungen wechseln der Brüheinheit ohne Anleitung gnadenlos gescheitert.

      Weist du denn vielleicht, ob die Brüheinheit mit einer anderen Maschine baugleich ist?

      Naja, vielleicht "erbarmt" sich noch ein guter Geist mit "Ahnung" und erstellt solch eine Anleitung.
    • Hallo,

      die Brüheinheit (sofern man das überhaupt so nennen kann) ist auch noch in
      verschiedenen Rowenta Kaffeevollautomaten verbaut die weitestgehend baugleich
      zu Deiner Maschine sind.

      Ich selber fasse diese Maschinen überhaupt nicht an. Wenn Du das Bild anschaust
      weißt Du auch warum...

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,
      ich habe inzwischen ein paar Videos in Youtube gefunden - das Teil auseinander bauen ist ja ein Albtraum.
      Die Videos treffen zwar nicht genau die 8108 - aber die Unterschiede werden wohl nicht so gravierend sein.

      Wobei es ja hauptsächlich um die beiden Dichtungen geht - und da scheint man - glaube ich - nach Öffnen des Gehäuses wohl dranzukommen.

      youtube.com/watch?v=kLWaqsPwpC4

      Das nächste Mal kaufe ich wieder eine Orchestro... Nachdem wir die entsorgt haben, hatten die schon ca. 30.000 (Büro) bzw. 15.000 Bezüge (Wohnung) nach 10 Jahren durch

      ---

      Rutsche für Kaffeepulver:
      In dem Video unten schaut es so aus, dass das Pulver steil in die "Brüheinheit" fällt und damit faktisch kein altes Pulver zurückbleibt.

      youtube.com/watch?v=N0YlFY53oWY

      ----
      Jetzt habe ich gelernt, dass man bei dieser Maschine die "Brüheinheit" nun "Compact Thermoblock System" nennt.
      Und wenn man sich das Bild unten anschaut, lässt man wohl wirklich die Finger davon...

      [img]http://g-ecx.images-amazon.com/images/G/03/aplusautomation/vendorimages/db07fc1b-954b-4188-9a8a-4157ff613bed._V304844360_.jpg[/img]


      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Mikeu ()

      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)