Jura Impressa XS90 - Kaffee kommt nicht mehr durch den Kaffeeauslauf sondern nur noch aus der Cappuccino Leitung

    • Jura Impressa XS90 - Kaffee kommt nicht mehr durch den Kaffeeauslauf sondern nur noch aus der Cappuccino Leitung

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa XS90 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo zusammen,

      ich habe hier eine Jura XS90 Impressa. Der Kaffee kommt nicht mehr durch den Kaffeeauslauf, sondern kommt so, als wenn ich einen Cappuccino mache.
      Hat jemand eine Idee? Das Sieb kann es ja nicht sein, denn ich kann ja Cappuccino ziehen usw.
      Nur reinen Kaffee ziehen kann ich nicht mehr, es kommt nichts mehr aus dem dafür vorgesehenen Kaffeeauslauf, immer nur aus dem rechten Auslauf.
      Gruss
      Bandito

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      Dein Gerät hat ein sogenanntes Quetschventil, welches die Verteilung
      zwischen den Ausläufen steuert. Dieses ist entweder defekt, oder wird
      von der Elektronik nicht mehr angesteuert - dann wäre diese defekt.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

      das Quetschventil gibt es hier im Shop, die Steuerungselektronik
      gibt es gar nicht auf dem Ersatzteilmarkt. Wenn diese defekt ist
      muss das Gerät zwingend zum Jura-Kundendienst.

      Viel mehr Möglichkeiten, als das Quetschventil auf Verdacht zu
      tauschen und zu hoffen, dass es selbiges war, sehe ich nicht.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

      den Schlauch gibt es nicht einzeln als Ersatzteil.
      Er wird mit dem Quetschventil mitgeliefert.

      Mit etwas Glück passt hier aber der Schlauch für
      die Capuccinatore: komtra.de/kaffeevollautomaten-…-3.0x1.5mm-meterware.html

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo Harald,

      vielleicht kannst Du ja mal den Innen- und Außendurchmesser des Schlauchs messen
      Wenn er nicht 3x1,5mm ist, muss er ja abweichende Werte haben. Evtl. kommt man
      damit weiter - auch wenn es zusätzlich noch auf die Steifheit der Wandung (wegen
      "Quetschbarkeit...") ankommt.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hmmm....

      zumindest ein Anhaltspunkt.
      Da muss Bandito wohl zu einem Händler gehen der solche Schläuche
      führt und seinen als Muster mitnehmen um den passenden zu erhalten.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo zusammen,

      ich habe alles wieder zusammengesetzt um zu prüfen ob der Fehler imer noch da ist.
      Wäre ja auch zu einfach gewesen.
      Beim einschalten habe ich gesehen, das wenn das Display zeigt"Gerät spült "oder so ähnlich, es kommt gar kein Wasser aus dem Kaffeeauslauf. Als das Gerät noch offen war, habe ich gesehen, dass wenn ich den Strom einschalte das Quetschventil kurz geschaltet wird. Handelt es sich um eine Funktionsüberprüfung?
      Jedenfalls kommt der Bolzen kurz raus und fährt wieder rein.
      Auch beim Espresso machen, sehe ich heute im Test, dass der Espresso in der Tresterschale landet.
      Wenn das Gerät beim Spülen das Wasser nicht aus dem Kaffeeauslaf lässt kann dann trotzdem das Quetschventil defekt sein, obwohl es beim einschalten kurz automatisch betätigt wird?

      Gruss
      Bandito
    • Bandito schrieb:

      Nur reinen Kaffee ziehen kann ich nicht mehr, es kommt nichts mehr aus dem dafür vorgesehenen Kaffeeauslauf, immer nur aus dem rechten Auslauf.


      Bandito schrieb:

      Auch beim Espresso machen, sehe ich heute im Test, dass der Espresso in der Tresterschale landet.


      Hat sich da jetzt was geändert? Erst ging alles zum rechten Auslauf raus und jetzt alles in die Schale?

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo zusammen,
      also es war so, dass man mir gesagt hat, das Kaffeebezug nur noch über Cappuccinobezug kommen würde. Da kam dann der Hinweis mit dem Quetschventil. Nachdem ich alles gereinigt habe (Brühgruppe zerlegt, Drainageventil, Steigrohr, Kaffeeleitung, Quetschventil, ) sehe ich, als ich einen Espresso angeklickt habe, das auf dem Display der Ablauf ganz normal ist, es landet nur alles im Tresterbehälter und gespült hat das Gerät auch, aber nur nicht durch den Kaffeeauslauf. Vielleicht sollte ich mal direkt an der Brühgruppe den Schlauch abziehen bzw. das Ende dieses Schlauches abziehen und nachschauen ob der Espresso rauskommt.
      Vielleicht wird das Quetschventil wirklich nicht angesteuert, sondern nur beim Einschalten der Maschine.
      Hat jemand noch eine Idee?
      Gruss
      Bandito

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bandito ()

      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)