Bosch TKN68E751 Einbau - Kein Kaffee mehr

    • Bosch TKN68E751 Einbau - Kein Kaffee mehr

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: TKN68E751 Einbau | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,

      habe leider ein Problem mit der Bosch TKN 68 E751. Beim Kaffebezug ist alles ganz normal nur leider kommt meist der Kaffee nicht durch den Auslaufverteiler, sondern läuft das Wasser dahinter in die Auffangschale.

      Das komische daran ist, dass ab und zu doch etwas Kaffee durch den Auslaufverteiler kommt. Meist nicht die ganze Portion. Also am Anfang läuft Wasser dahinter in die Auffangschale und danach kommt etwas Kaffee durch den Auslaufverteiler. Manchmal kommt aber auch gar kein Kaffee oder das Gerät spült auch nicht. Ein anderes mal schon.

      Habe schon mit dem Kundendienst telefoniert....Eine Katastrophe. Die erste Dame sagte mir ich solle mit der doppelten Menge entkalken und das Gerät erst einschalten wenn Entkalkungsmittel in der Maschine ist, damit das Entkalkunsmittel beim spülen durchfliest. Weil das nichts brachte habe ich wieder angerufen und dann wurde mir gesagt das dies absolut verboten sein und es eine falsche Auskunft war. Habe dann die Brüheinheit entnommen unt etwas gereinigt, so wie es halt möglich war. Leider immer noch das selbe Problem. Dann habe ich den Auslaufverteiler abgenommen und gereinigt. Da kam auch viel Kaffeedreck raus, leider habe ich aber immer noch das selbe Problem. Was könnte ich denn noch tun, um nicht 259 Euro an den Bosch Reperaturservice zu zahlen? Hat da jemand eine Idee??

      Wäre über eine Antwort sehr dankbar. Bin echt total Ahnungslos und würde gerne auf eine so teure Reperatur verzichten.....

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      um überhaupt weiter zu kommen muss irgendwie festgestellt werden
      an welcher Stelle genau das Wasser in die Schale fließt z.B. Schlauch
      - Drainageventil - Brüheinheit - Keramikventil. Du siehst es gibt eine
      ganze Reihe möglicher Ursachen und wenn man nicht pauschal das
      ganze Innenleben tauschen will muss man die Fehlerursache identifizieren.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,
      [img][IMG]http://i57.tinypic.com/2jfeirp.jpg[/img][/img][img][IMG]http://i57.tinypic.com/2jfeirp.jpg[/img][/img][img][IMG]http://i57.tinypic.com/2jfeirp.jpg[/img][/img]
      danke für die Antwort. Das Problem ist ich komme da irgendwie nicht weiter. Die Brüheinheit habe ich rausnehmen können. Da scheint auch alles ok zu sein. Der Auslaufverteiler ja auch.
      Aber das ist alles so verbaut und in den Reperaturanleitungen habe ich keine gefunden, die zeigt wie man bei unserer Maschine das Drainageventil ausbaut oder wo es sitzt. Das ist ja alles so fest verbaut. Der Kundendienst sagt ich hätte alles mögliche gemacht, ich könnte nur noch einschicken. Aber damit will ich mich nicht abfinden. Zumal dieses Gerät schon Älter ist und ich nicht so viel Geld investieren möchte. Da kaufe ich dann lieber ein neueres, mit Brüheinheit die nicht fest eingebaut ist. Das Wasser kommt irekt aus dem Loch hinter der Abdeckung und dem Auslaufventil. Also es läuft nicht irgendwo am oder im Gerät entlang sondern fließt durch diese Düse "dahiner". Manchmal kommt dann aus der Düse kein Wasser mehr, sondern es kommt auf einmal aus dem Auslaufverteiler etwa Kaffee. Ich weiss leider nicht wie man diese Öffnung nennt oder was das ist. Soll ich mal ein Bild anhängen? Tut mir leid, ich bin da echt etwas blöde weil ich nicht weiß was das genau ist. Wo könnte ich denn genau nachsehen wo was bei unserer Maschine genau sitzt? Es ist die TKN 68 E751

      Gruß
      napa

      Habe gerade noch festgestellt, dass etwas Kaffee aus dem Auslaufventil kommt und gleichzeitig auch Wasser aus dieser Düse läuft. (In der Mitte, direkt rechts neben dem CE Zeichen)

      [img]http://i57.tinypic.com/2jfeirp.jpg[/img]

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von napa ()

    • Hallo,

      wenn während des Bezugs Wasser aus dem 3-eckigen Behälter rechts neben
      dem CE-Zeichen kommt ist das Drainageventil defekt. Die Anleitungen für die
      Surpresso/Benventuto gelten hier bei Deinem Gerät 1:1, da eine "ganz normale"
      Benventuto in dem Einbauautomaten einfach integriert ist.

      Wenn aus dem Auslaufventil Wasser kommt ist es defekt und muss am Besten
      durch ein neues ersetzt werden.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

      bin am verzweifeln. Habe direkt ein neues Drainageventil bestellt und war jetzt echt ewig am fummeln um es zu wechseln. Aus dem Auslaufventil kam kein Wasser, höchstens mal beim Spülen ein wenig. Es lief halt immer dahinter entlang. Nun kam der spannende Moment und es war endlich alles wieder zusammen gesetzt, aber leider immer noch kein Kaffee, Das Wasser läuft jetzt nicht mehr ganz so sauber in einem Strahl "dahiner" lang. Es kam nix aus dem Auslaufventil. Wie schon geschrieben wurde das auch schon so gut es geht gereinigt und mnchmal kommt ja auch etwas aus den Düsen. Ich bin kurz vorm aufgeben. Hatte so gehofft das es klappt....Was könnte es denn sonst noch sein??

      Gruß
      napa

      Sehe gerade du bist online. Vielleicht hast du ja noch eine Idee. Schläuche schienen auch alle in Ordnung zu sein.
    • Hallo,
      ja bzw. Nein das wurde nicht vergessen. Es war total schwer diese Klemme da zu befestigen und die ist einmal wieder abgesprungen und im Gehäuse gelandet. Ich habe es nicht mit eingeschmiert weil ich nix da hatte, aber daran kann es doch nicht liegen, oder?

      Konnte die zum Glück wieder raus fischen. Das sitzt aber eigentlich alles fest. Das Drainageventil war auch gar nicht so einfach wieder fest zu bekommen. Diese Feder darunter zu machen war eine Fummelei.
      Ich meinte den Auslaufverteiler, nicht Ventil. Oh man. Hab echt keinen Plan von dem ganzen.

      Sollte ich vielleicht doch lieber den Dienst von Bosch nutzen und die Maschine für 260 Euro abholen und reparieren lassen? Keine Ahnung ob es sich noch lohnt bei dem Modell. Ich war froh das ich das Ding überhaupt wieder zusammen bekommen habe und es dann sogar auch wieder an ging.

      Verzweifelten Gruß von napa
    • Hallo,

      diese Maschine sind für jemanden der sich damit auskennt meist recht einfach zu reparieren. Da die Reparatur aber recht
      tricky ist und einige Fallstricke beinhaltet, ist es für jemanden, der sich damit nicht auskennt oftmals sehr schwer. Vor
      allem, da nicht alle evtl. Schäden am Gerät gleich sichtbar sind und das Wassersystem mit Druckabhängigkeiten arbeitet.
      So kann z.B. eine nicht dichte Schlauchverbindung gerade die Menge an Wasserdruck im Gerät "verlieren", der notwendig
      ist um den oberen Kolben der Brüheinheit zu heben, damit dieser das Steigrohr abdichten kann. Erst dann kann sich der
      Druck im System so erhöhen, dass das Cremaventil aufgeht und der Kaffee fließen kann. Auch eine etwas schwache
      Pumpe hat einen ähnlichen Effekt und kann einen zur Verzweiflung bringen, da sie ja eigentlich noch geht, sich die
      Maschine aber so verhält, als ob irgendwo etwas im Wassersystem verstopft wäre...

      Bei Dir scheint aber Wasser auszutreten. Solange dieses Problem nicht beseitigt ist, braucht man aus oben genannten
      Gründen gar nicht weiter zu suchen, da auch aus diesem Grund evtl. schon vorne kein Kaffee mehr rauskommt.

      260 Euro für den Kundendienst sind in diesem Fall schon heftig, aber das Gerät ist von der Reparierbarkeit meiner
      Meinung nach deutlich besser, als die neueren Vollautomaten von Bosch/Siemens.

      Und ja, beim Einsetzen der Dichtung ohne Fett kann sich diese etwas aufstauchen und ein Stückchen abgeschert werden
      - also kann da auch was kaputt gegangen sein.

      Vielleicht kann Dir ja jemand aus dem Forum weiterhelfen wenn Du es nicht alleine hinbekommst. Woher kommst Du
      denn? (Edit diese Frage hat mittlerweile Mario auch schon gestellt ;) )

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo, komme aus Vechta. Zwischen Bremen und Osnabrück. Hatte vor Ort mal die Reparatur angefragt und die meinten die würden die auch zu Bosch schicken und gar nicht dabei gehen. Ich finde die Reparatur Anleitungen echt super und dachte so Schritt für Schritt erklärt das sollte man doch hinbekommen. Aber wenn ich den Fehler nicht ausfindig machen kann nützt das alles ja wenig und bevor ich auf Verdacht alles mögliche austausche kann ich die Maschine auch einschicken. Da wird wohl auch gleich die Brüheinheit vernünftig gereinigt..Vielleicht habe ich ja Glück und jemnad kommen aus der Gegend hier.
    • Hallo,

      ich bin leider zu weit weg von Dir. Auf jeden Fall solltest Du,
      wenn das Gerät weg muss und Dir keiner helfen kann den
      Werkskundendienst nehmen und nicht irgendeine Werkstatt.
      Diese haben meist Probleme mit den Siemens-Maschinen
      und erzählen dann am Ende, dass sie nicht reparabel wären.

      Aber vielleicht hats Du ja Glück und es ist jmd. in Deiner Nähe.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

      Ich komme leider auch nicht aus deiner Nähe. Aber hast du die mal unter Anleitungen von Nutzern angesehen wie das Drainageventil eingebaut wird? BS hat hierzu eine Anleitung gemacht wie das neue DV eingebaut wird.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hallo,

      habe nach der Anleitung hier gearbeitet. Ohne die hätte ich ja gar keine Ahnung was wo sitzt. Habe jetzt den Reparaturdienst bestellt und morgen soll die Maschine abgeholt werden und in einer Woche sollten wir die wieder bekommen. Bin mal gespannt was dabei raus kommt und hoffe die meckern nicht weil ich selbst dabei war. Mir wurde die Frage gestellt ob schon eine andere Firma dabei war. Das habe ich ja verneint. Aber wenn die das neue Drainageventil sehen wissen die ja das da schon jemand bei war. Meint ihr das könnte Probleme geben?

      Vielen Dank dennoch für eure Hilfe. Ihr seid echt toll und echt Gold wert, für jemanden der etwas Ahnung hat. Ich bin einfach zu blöde bzw. unwissend für sowas.

      Bis dann

      Napa
    • Hallo, wollte mich nur einmal melden da dich Kaffeemaschine heute wieder angekommen ist . Auf der Rechnung stehen folgende Fehler: Riss in der Brühgruppe und eine Dichtung am Drainageventil hat gefehlt. Dann wurde noch die Thermosicherung am Durchlauferhitzer richtig montiert. Das kam wohl durch mein eigenes gebastel. Wegen dem Drainageventil weiß ich auch nicht. Hatte es doch neu bestellt und im ganzen eingebaut, ohne es auseinander zu nehmen. Oder hätte ich da noch irgendeine alte Dichtung zwischen machen müssen? Na ja wie auch immer, sie ist wieder da. Ich muss jetzt nur 24 Std. Warten bevor ich sie teste.Wie kommt denn nur ein Riss in die Brühgruppe? ?

      LG
    • Hallo,

      der Riss in der BG kann aus Alterungsgründen entstanden sein.
      Bei der Dichtung am DV würde ich auf die vom Wasserschlauch tippen. Auf diese hatte die ja BS schon hingewiesen und Du meintest, dass Du diese gewechselt hast. Da ja ein neues DV verbaut wurde gehe ich davon aus, dass dieses OK gewesen ist.
      Trotzdem Danke für die Rückmeldung.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hallo,

      oh je, ich glaube das Elend nimmt kein Ende. Jetzt durfte ich endlich die Maschine wieder in Betrieb nehmen. Die ersten 3-4 Kaffee kamen relativ normal wie immer raus. Bin der Meinung das der Kaffee etwas zeitverzögert fließt, aber es kommt wieder Kaffee. Heute Morgen läuft auf einmal nicht nur aus den Auslaufverteiler Kaffee, sondern auch aus dem Schlitz in der Mitte von den 2 "Düsen" ! Das darf doch nicht wahr sein. Auf der Rechnung steht das alles getestet wurde und keine weiteren technischen Mängel feststellbar waren. Weiß jemand was das jetzt sein kann?
    • Hallo,

      wenn der Aulaufverteiler getauscht wurde, wird er defekt sein oder der Schlauch
      hat sich gelockert.
      Wenns noch der alte ist, haben sich wahrscheinlich Verschmutzungen gelöst.
      Nimm auf jeden Fall Kontakt mit dem Kundendienst auf. Das darf auf keinen
      Fall passieren.

      Der Tausch selber wäre nicht so kompliziert - hier ist es beschrieben:
      komtra.de/media/files/KOMTRA_GMBH_BSH_UMBAU_PAC.pdf

      Das ist das Teil:
      komtra.de/kaffeevollautomaten-…ffeeauslaufverteiler.html

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)