DeLonghi ESAM 6600 PrimaDonna - Allgemeine Störung nach langem Aufheizvorgang

    • DeLonghi ESAM 6600 PrimaDonna - Allgemeine Störung nach langem Aufheizvorgang

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 6600 PrimaDonna | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo Zusammen,

      ich habe ein Problem: ich schalte meine PrimaDonna ein, diese beginnt aufzuheizen... Nach langer Zeit kommt dann die Meldung "Allgemeine Störung".

      Ich habe die Maschine aufgeschraubt und gesehen, dass der Thermoblock heiß wird. Ich bin der Meinung, dass die andere Heizspule nicht heiss wird... Kann es sein, dass ich die andere Spule austauschen muss?

      Oder liegt das Problem vielleicht an einer anderen Stelle?

      Vielen Dank im Vorraus!

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Kann sein, dass die Dampfheizung hin ist. Meistens ist es aber nur eines der beiden Thermostate auf der Dampfheizung. Einfach mal ohmisch Durchgang messen.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Ja, muss auch heiss werden.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Hallo,

      ich möchte nun eine neue Dampfheizung kaufen, will allerdings nochmal sicher gehen:

      - Beim Aufheizvorgang wird nur der Thermoblock heiss, nicht aber die Dampfheizung
      - Messung an der Dampfheizung ergaben einen Wert von 50 Ohm.
      - in einem anderen thread habe ich gelesen, dass es auch am Thermostat liegen kann... Wie kann ich das überprüfen?

      Vielen Dank!
    • Antelito schrieb:

      - Messung an der Dampfheizung ergaben einen Wert von 50 Ohm.

      Dampfheizung ist i.O

      Antelito schrieb:

      - in einem anderen thread habe ich gelesen, dass es auch am Thermostat liegen kann... Wie kann ich das überprüfen?

      Was verstehst du von meinem vorherigen Post nicht?

      jokel schrieb:

      Meistens ist es aber nur eines der beiden Thermostate auf der Dampfheizung. Einfach mal ohmisch Durchgang messen.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Hallo,

      habe den ohmschen Durchgang gemessen und tatsächlich: kein Durchgang! Also habe ich ein neues Thermostat bestellt und eingebaut.

      Das gute ist, dass nun die Dampfheizung auch heiß wird! allerdings bleibt die Maschine sturr und verharrt im Aufheizvorgang... Der Fehler müsste also noch wo anders liegen...

      Hat vielleicht jemand noch eine Idee?

      Danke!
    • Hallo,

      ich war ein wenig zu voreilig... die Maschine beendet nun nach dem Einschalten den Aufheizvorgang, allerdings erscheint hiernach die Meldung:

      "zu fein gemahlen. Mahlwerk einstellen, Wasserauslauf ein und OK drücken."

      Außerdem macht die Pumpe sehr komische Geräusche und es kommt auch kein Wasser raus. Ich wette, dass die Pumpe hin ist!

      Ich werd mal Morgen die Pumpe wechseln und dann nochmal berichten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Antelito ()

    • Hast du mal den Wasserauslauf eingesetzt und ok gedrückt?
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • hallo,

      nachdem ich die Pumpe gewechselt habe, funktioniert die Maschine wieder. Allerdings braucht sie nun gefühlt doppelt oder dreifach Solange zum augeizen wie normal. Außerdem ist es mir passiert, dass die Maschine wieder sehr lange gebraucht hat um auf zu heizen und anschließend die Meldung allgemeine Störung wiederkam. woran könnte das liegen?

      danke
    • Mess nochmal die Dampfthermostate durch. Kann sein, daß durch das wenige Wasser wieder eines hin ist.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Dann mess mal den Widerstand der Dampfheizung selbst und vom Thermoblock.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)