Bosch Benvenuto TCA6001 - B20 - Spült, dann Symbol calc, macht Tickernde Geräusche

    • Bosch Benvenuto TCA6001 - B20 - Spült, dann Symbol calc, macht Tickernde Geräusche

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: Benvenuto TCA6001 - B20 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Huhu und Moin ihr Lieben!

      unsere "alte Dame", eine Übernahme von Schwiegerelter mit defektem Drainageventil, war nach Austausch nun zuverlässig im Dienst.
      Seit der letzten Meldung "Entkalken", geht leider nichts mehr... Sie versuchte trotz leerem Tank Wasser zu ziehen, und nun macht sie "tickernde" Geräusche, und das Wasser läuft in die Schale.
      Ist Luft im System? Warum hat die Pumpe nicht abgeschalten?

      über die Suchfunktion konnte ich kein ähnliches Problem finden...

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Das "Tickern" ist jetzt weg. Dafür zeigt die Maschine das Entkalken Symbol im Display, also Leitungsstörung. Schalte ich die Maschine wie in der Anleitung angegeben 10sec ab, dann wieder ein, Leuchtet zusätzlich die "calc" Taste. Ok. Dann mal Programm starten. Es dreht eine runde nach der anderen, zieht den Tank leer, hört nicht auf zu Pumpen
    • Hallo,

      ich gehe mal davon aus, dass Du nur die vorgeschriebene Menge 0,5 oder 0,6 Liter Entkalker nimmst. Wenn im letzten Akt der Tank leer ist und die Maschine nicht aufhört dann entferne den Wassertank und halte den Tankanschluß an der Maschine mit dem Daumen zu. Jetzt sollte die Maschine aufhören zu pumpen und dir weitere Anweisungen geben.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hallo,

      dann hältst Du nicht richtig zu - Du musst auch 2-3 Pumpzyklen
      sicher zu halten damit es funktioniert (eben solange bis die
      Maschine zum nächsten Punkt der Entkalkung geht).

      Erklärung:
      Die Maschine geht im Entkalkungsprogramm weiter und verlangt
      Schalen leeren und frisches Wasser wenn sowohl der Reedsensor
      des Wassertanks keinen Magneten mehr erkennt als auch der
      Flowmeter keinerlei Bewegung mehr beim Pumpen feststellen
      kann.
      Wenn das Flowmeterflügelrad extrem leichtgängig ist, dann kann
      es sich auch durch das Luftansaugen drehen und so weiter Impulse
      senden. Wenn dauerhaft vernünftig eine Luftzufuhr durch Zuhalten
      unterbunden wird, kann sich das Rad nicht mehr drehen, da keine
      Luft oder Wasserbewegung im Flowmeter stattfinden kann. Und
      dann geht es (ob Du willst oder nicht :) ) im Entkalkungszyklus
      weiter.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • LoL
      mein Finger ist wohl zu klein
      hab es mit dem Handballen zu gehalten, und nach 1 & 3/4 Pumpintervallen ging es endlich (!!) voran.
      Dann meldete sich das Reinigungsprogramm. Das lief 1a ohne Probleme. Einen Testkaffee konnte ich noch nicht machen, das später. Dann kommen ggf weitere Fragen...
    • Da bin ich wieder!
      Kaffeemenge scheint zu passe.

      beim stöbern hier im Forum, habe ich gelesen das der Kaffeesatz Trester heißt, und dieser eine Pad-Form haben sollte? Hab da nie drauf geachtet... Aber das sieht mir auch ehrlich nicht nach einem Pad aus
      Bilder
      • image.jpeg

        222,37 kB, 756×1.103, 205 mal angesehen
    • Hallo,

      es sieht auch so aus das der Mahlgrad zu grob ist. Hast Du diesen mal bei laufendem Mahlwerk auf ganz klein gestellt? Nach dem verstellen mach mal bitte 2-3 Doppeltassenbezüge und zeig uns nochmal Tresterfotos.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Und dann noch auf Minimum runter, da aber auch kein "Pad"
      und eine Nahaufnahme vom "Häufchen"
      Bilder
      • image.jpeg

        212,01 kB, 852×1.136, 191 mal angesehen
      • image.jpeg

        220,47 kB, 1.136×852, 195 mal angesehen
      • image.jpeg

        148,11 kB, 1.136×852, 194 mal angesehen
    • Wahrscheinlich habe es die Mahlsteine hinter sich...
      Wie lange sind sie schon drin bzw. ungefähr wieviel Tassen haben die auf dem Buckel?

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

      Ist bei dieser Maschine nicht möglich da sie kein Textdisplay hat. Aber schau mal auf einige Plastikteile da ist eine Art TÜV Stempel drauf dieses ist ein Herstellungssiegel mit Monat und Jahr. Dann rechne mal mit Ca. 3 Tassen am Tag mal 365 Tage mal Jahre dann hast du eine ungefähre Bezugszahl.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • :saint:
      Moin

      alles fertig! Funktioniert! Der Kaffee riecht beim mahlen schon anders! Super klasse! Schmeckt wie am ersten Tag! Das man so eine schleichende Verschlechterung nicht bemerkt...

      schaut aber mal bitte, kann das alte Mahlwerk wirklich so abgenutzt sein? Oder weil das neue das V5 ist? Der Unterschied ist extrem finde ich
      Bilder
      • image.jpeg

        137,56 kB, 1.136×852, 203 mal angesehen
      • image.jpeg

        276,61 kB, 852×1.136, 213 mal angesehen
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)