Jura Impressa C5 - mehrere Drainiageventiltests / gleiches Problem

    • Jura Impressa C5 - mehrere Drainiageventiltests / gleiches Problem

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa C5 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Guten Abend @all,

      mein Drainageventil an meiner Jura Impressa C5 macht grosse Probleme. Es läuft ständig das Wasser an der Seite raus (seitlicher Ausgang des Drainageventils).

      Vor ca. 4-6 Wochen hatte ich mir einige neue Teile hier im Shop geholt....Thermoblock, Auslaufventil mit Metallstange, Drainageventil, Premiumdichtungen, komplette Brüheinheit, Führung der Brüheinheit, Dampfventil und noch so ein Premium-Service-Set.

      Ich habe die letzten Wochen / Monate mich sehr intensiv mit der Maschine beschäftigt und glaube, dass ich so langsam ein wenig Erfahrungen darin habe.

      Aber ich komme jetzt definitiv nicht mehr weiter. Das Drainageventil lässt nur seitlich das Wasser raus. Vorne am Kaffeeauslass kommt kein Tropfen an.

      Ich hatte dann meine zwei anderen Drainageventile getestet (eines davon noch neu) und als Ersatz heute getauscht - gleiches Ergebnis. Der Stift vom Motor, welcher das Drainageventil öffnet bzw. zur Seite schiebt, steht auch ca. 2 mm raus, und bewegt sich so, wie er soll.

      Die Brüheinheit hatte ich heute zweimal komplett zerlegt und geprüft, zusammengebaut. Sie sieht in Ordnung aus.

      Die Dichtungen vom Drainageventil habe ich heute nochmal geprüft, eingefettet und der Schlauch zum Auslaufventil bzw. von dort die Schläuche zum Thermoblock sind frei.

      Gestern hatte ich meine alte Brüheinheit auch nochmal zum testen eingebaut - gleiches Ergebnis.

      Ich hatte vorhin als "letzter Strohhalm" die Maschine entkalkt bzw. danach noch einmal gereinigt, mit der Hoffnung, das sie dann richtig läuft. Beim Dampfventil kommt auch der Wasserdampf/Strahl heraus, wie er soll. Nur eben vorne nicht :| Das ganze Wasser war in der Restwasserschale.

      An was kann es noch liegen? Mir fällt aktuell nichts mehr ein.....wäre klasse, wenn mir jemand weiterhelfen könnte :)

      Die Maschine ist erst 3 1/2 Jahre alt und lief bis vorgestern ganz ordentlich.
      regs
      Yello

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Yello ()

    • Hallo,

      aus dem seitlichen Auslauf kommt (wenn die Dichtungen innen richtigrum - offene Seite
      der Lippendichtung jeweils nach innen - eingesetzt wurden) nur dann Wasser, wenn das
      Ventil betätigt wird. Schiebt der Elektromagnet während des Bezugs das Ventil auf (nach
      links)?

      Wenn nicht musst Du kontrollieren, ob die weiße Kunststoffkappe des DVs fest mit der
      Ventilstange verbunden ist und sich nicht leicht abziehen läßt. Wenn das abgeht ist das
      DV (oder die DVs) defekt, weil dann die Feder nur die Kappe zurückschiebt und nicht
      die Ventilstange mitgenommen wird.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Guten Morgen,

      der Drainagemagnet funktioniert aus meiner Sicht...der Stift ist am "Schluss" nach innen "geschnellt". Das die "Stange" des Magneten vom Grundzustand etwas von der "Wand" herausragt, ist doch normal?

      Das mit der weissen Kappe hatte ich auch geprüft - an allen Drainageventilen, die ich habe. Und selbst, wenn ich eine Kappe vielleicht übersehen hätte, dürften doch nicht bei den anderen das gleiche Problem auftreten?

      Neben Magnet und Kappe - gibt es noch einen Ansatz, der für das Problem in Frage kommen kann?
    • Yello schrieb:

      Neben Magnet und Kappe - gibt es noch einen Ansatz, der für das Problem in Frage kommen kann?


      Nur die Einbaulage der Dichtungen. Mehr ist nicht, entweder ist das Ventil betätigt oder nicht.
      Und wenn es i.O. ist und nicht betätigt wird, kommt da kein Wasser raus. Das ist Fakt.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Nur die Einbaulage der Dichtungen.

      Check das mal... Wie BS schon sagte gibt es sonst keine weitere Möglichkeit mehr.

      Ich tippe aber immernoch auf den Ventilstössel/Kappe oder den Magneten. Das bei 3 Ventilen die Dichtungen falsch rum drin sind ist sehr unwahrscheinlich...
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
    • Ich habe die Drainageventile zerlegt, die Dichtungen angesehen, gefettet und sorgfältig zusammengebaut.

      Die Metallstange mit der Feder und dem weissen Stöpsel kann ich ja in die Führung einstecken und man merkt, wie sie etwas fester sitzt. Von der anderen Seite kommt der schwarze Ablauf darauf (wo das Wasser jetzt rauskommt).

      Der Magnet-Motor hat die kleine Stange, die das Ventil betätigt. Wieviel darf diese in Grundstellung herausragen?
    • Yello schrieb:

      Der Magnet-Motor hat die kleine Stange, die das Ventil betätigt. Wieviel darf diese in Grundstellung herausragen?


      1-2 mm sind überhaupt kein Problem.

      Was bedeutet Dichtungen angesehen??? Sind das noch alte?

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • 1-2 mm sind bei mir auch vorhanden. dann bin ich beruhigt.

      Die Dichtungen bei den neuen Drainageventilen sind auch neu. Sowohl am Stutzen "hinten" (der nach oben ragt) die kleine schwarze, dann die Verbindung, die in das Ventil selbst läuft (kleine Schwarze) und dann noch die im "Inneren" des Ventils (rote Dichtung/Propfen) :)

      Mehr gibt es doch nicht?
    • Habe ein Video vom Drainageventil der neuen Brüheinheit erstellt:

      vidup.de/v/pZz51/

      Es sieht doch eigentlich gut aus, was der Drainageventil-Magnet mit Stäbchen angeht.

      Was jetzt bitte nicht irritieren soll, die Bohnen waren in dem Fall ausgegangen...daher kein gemahlener Kaffee, der runterfällt.

      PS: Der Kaffee der dann runterfiel, nachdem das Wasser links am Drainageventil rausgelaufen war, war trocken.
    • Hallo,

      da muss etwas mit dem Drainageventil nicht stimmen. Das Wasser läuft glatt durch. Im übrigen halte ich nix davon die Dichtungen im DV zu fetten. Ich fette nur den O-Ring vom Steigrohr zum unteren Brühkolben und den vom Steigrohr zum DV.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Die Stange ragt zu weit aus dem Magnetschalter heraus, das Drainageventil ist nie richtig geschlossen. Wenn der Magnetschalter betätigt wird, dann ist der Weg der Stange in das Drainageventil auch zu kurz, weil das DV eben in Grundstellung schon offen ist. Überprüfe mal, ob der Magnetschalter richtig montiert ist.
    • Das mache ich jetzt mal. Besten Dank! Den Motor ausbauen - schauen, ob die Stange mit Schaft am Rand des Motors korrekt sitzt....

      Ich habe genau die O-Ringe "gefettet" - vom Steigrohr - sowohl nach oben als auch nach innen zum Ventil....mir fehlte vorhin der richtige Begriff zwecks Steigrohr :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Yello ()

    • Ich habe einmal den Motor mit Maget für das Drainageventil ausgebaut.....kann aber nichts besonderes erkennen.

      Es ist aber so, wie Mario sagt, dass die "Stange" zu weit drin ist und somit das Ventil auf dauergeöffnet ist.

      Vielleicht erkennt jemand etwas auf den Bildern :?!

      Foto 1: [img]https://suckmypic.net/s65fGY64.jpg[/img]
      Foto 2: [img]https://suckmypic.net/145p0lqG.jpg[/img]
      Foto 3: [img]https://suckmypic.net/0d2oPx2f.jpg[/img]
      Foto 4: [img]https://suckmypic.net/Njyuv3lm.jpg[/img]

      Sorry - die Voransicht habe ich hier nicht hinbekommen. Hoffe, es klappt mit den Bildern trotzdem :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Yello ()

    • Da lässt sich nichts Ungewöhnliches erkennen.

      Kannst du die Stange manuell weiter in den Magnetschalter einschieben, bis die weisse Kappe des Drainageventils ganz aussen ist, so dass das DV schließt? Geht das auch, wenn die Machine eingeschaltet ist? Das würde ich als erstes mal ausprobieren. Vielleicht ist bei eingeschalteter Maschine immer etwas Spannung auf dem Magneten- genug, um das DV zu öffnen...Wenn der Stecker gezogen ist, dann müsste das DV ja auf jeden Fall geschlossen sein. Wenn nicht, dann blockiert irgend etwas mechanisch das vollständige Einschieben der Stange in den Magnetschalter.
    • Ich habe nun die Schraube etwas gelockert, die das Drainageventil an der Innenseite des Gehäuses festhält. Die Stange konnte ich bis zum Anschlag einschieben, dabei blieb trotzdem die Stange zu weit draussen.

      Als ich meine alte Brüheinheit gegen die neue getauscht hatte, hatte ich die Schraube vom Drainageventil vom Innengehäuse auch gelöst gehabt. Lt. Beschreibung muss aber das Drainageventil an der Innenseite des Gehäuses fixiert sein (nicht zu stark, da Kunststoff - per Hand eben). Das Drainageventil hat etwas Spiel in der Führung der Brüheinheit.

      Das aber auch bei meiner alten Brüheinheit. Anscheinend sensibel bzgl. Spiel und Fixierung.

      Ich teste mal :)
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)