DeLonghi EAM 3500.S Pronto Cappuccino - Meldung Klappe schließen

    • DeLonghi EAM 3500.S Pronto Cappuccino - Meldung Klappe schließen

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: EAM 3500.S Pronto Cappuccino | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo allerseits,

      ich habe bei meiner EAM3500 eine Revision durchgeführt.
      Dabei habe ich auch die Dichtungen des Thermoblocks ausgetauscht.
      Da mir die erste Dichtung geplatzt ist, mußte ich diese bei bereits verbautem Thermoblock erneut wechseln.
      Wenns sch.... läuft...
      Beim wieder Zusammenschrauben des Thermoblocks habe ich ein Kabel eingeklemmt und es nicht bemerkt.
      Was beim Einstecken zu einem Kurzschluss geführt hat....
      Das betroffene Kabel gehört zum Kontrollschallter der prüft, ob die Frontklappe geschlossen ist.
      Das Kabel steckt auf der Platine am obersten Stecker. Dieser heißt Porta.
      Mein Problem ist jetzt, das trotz geschlossener Klappe die Meldung " Klappe schließen" im Display erscheint.
      Das Gerät verharrt in diesem Zustand....
      Kann man dieses Problem lösen? Oder hat die Platine eine Überspannung abbekommen und ist hin.....?

      Vielen Dank!
      Teetrinker;-)

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Teetrinker:-) schrieb:

      Oder hat die Platine eine Überspannung abbekommen und ist hin.....?

      Erfahrungsgemäß ist die Leistungselektronik bei sowas hin.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Hallo,

      der Anschluss zeigt keine Verfärbung.
      Verklebung ist es wohl auch nicht, da der Türkontakt bis vor dem Kurzschluss einwandfrei funktioniert hat.
      Also Platine kaputt.
      Mist, jetzt hatte ich die Maschine gerade komplett überholt.....
      Aber nochmal 85.- für ne neue Platine, weiß nicht ob sich das noch lohnt, bei einer 9 Jahre alten Maschine.
      Hat nicht wer eine defekte EAM3500 rum stehen und verkauft mir die Platine. ...:-)
      Danke
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)