Jura Impressa S9 - Motor quält sich beim herunterfahren der Brühgruppe

    • Jura Impressa S9 - Motor quält sich beim herunterfahren der Brühgruppe

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa S9 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,
      ich habe eine alte Jura Impressa, die immer hervorragend ihren Dienst gemacht hat. Von jetzt auf gleich macht sie aber beim Fahren der Brühgruppe sehr gequälte Geräusche. Ich habe ein Video gemacht, da man dies nur schwer erklären kann:

      Die Geräusche treten nicht beim Spülen auf. Im Video ab Sekunde 45 sind die Geräusche zu hören.

      Daraufhin habe ich die
      1. Brühgruppe gereinigt und neu gefettet
      2. Brühgruppe mit einer anderen funktionstüchtigen Jura getauscht, denn dir originale könnte zu schwergängig sein.
      3. Encoder getauscht, da dieser zu alt sein könnte.
      4. Drainageventil beobachtet. Das funktioniert. Es kann also eigentlich kein Unter- oder Überdruck in der Brühgruppe beim Fahren entstehen. Das Magnetventil fährt.
      5. Die Motorhalterungen scheinen auch fest zu sein. Ich kann den Motor nicht bewegen.
      Habt Ihr eine Idee was das sein kann? ?(

      Gruß,

      Ralf

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Ja, der sollte passen.

      Kontrolliere aber vorher vorsichtshalber nochmal
      ob nicht nur das außenliegende Ritzel des Antriebs
      gebrochen ist.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hier hat das Getriebe im Inneren den Geist aufgegeben.

      Jap. Die Welle zum inneren Zahnrad ist gerändelt und wenn es gerissen ist verursacht das Rändel die hohe Frequenz des Geräusches. Das aussenliegende Ritzel verursacht beim Bruch ein anderes, oder kein, Geräusch. Da kann man leider auch nichts reparieren...
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
    • Ich kann bei mir nämlich kein Spiel im Getriebe spüren...

      Metallgetriebe - Gleiches Geräusch - gleiches Problem

      Ansonsten Motor ausbauen und mal kraftig versuchen das Zahnrad zu drehen. Wenn es dann irgendwie ruckelt oder sich recht leicht drehen lässt ist das Getriebe hin...
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)