Siemens Surpresso TK64001 - S40 - Verliert Wasser

    • Siemens Surpresso TK64001 - S40 - Verliert Wasser

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: Surpresso TK64001 - S40 | ca. Baujahr: Unbekannt

      hallo
      leider verliert meine gute s40 Wasser.
      ich möchte sie reparieren bzw. Neu abdichten - weiß allerdings nicht welches Reparaturset ich dazu benötige bzw. welche Ersatzteile hier sinn machen.
      Kann mir jemand weiter helfen?
      gruß
      memo0802

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo Memo,
      das wird vermutlich nur eine in die Jahre gekommene Druckschlauchdichtung sein.
      Um das festzustellen musst Du erst einmal Deine Maschine öffnen und nachsehen, wo sie genau undicht ist. Das kann man immer sehr gut an den Kalkspuren sehen. Vielleicht steht ja sogar noch irgendwo Wasser.

      Wie Du das Gehäuse öffnest wird hier erklärt: komtra.de/media/files/KOMTRA_G…SE_OEFFNEN_SCHLIESSEN.pdf

      Hier siehst Du auf Seite 1 eine Innenansicht Deiner Maschine. komtra.de/media/files/KOMTRA_GMBH_BSH_INNENANSICHT.pdf
      Wenn Du so in Deine Maschine blickst, wirst Du irgendwo die Undichtigkeit erkennen können.

      Wenn die Maschine schon länger nicht mehr in der Wartung war, dann empfiehlt es sich auch, die Dichtungen der Brühgruppe gleich mit zu erneuern. Je nachdem, wie viel Arbeit Du investieren willst.
      Für eine umfangreichere Revision mit Austausch der wichtigsten Dichtungen wäre dies hier das richtige: komtra.de/kaffeevollautomaten-…-kaffeevollautomaten.html

      Wenn Du nur einzelne Druckschlauchdichtungen austauschen willst, um die Undichtigkeit zu beseitigen, dann reicht die notwendige Anzahl dieser Dichtung: komtra.de/kaffeevollautomaten-…ng-mvq-druckschlauch.html

      Aber besser erstmal nachschauen- vielleicht ist ja auch die Wassertankdichtung, das Auslaufventil oder etwas anderes undicht- lässt sich so aus der Ferne nicht sagen. Du kannst ja ein Foto von der undichten Stelle machen und hier einstellen- dann kann man Dir genau sagen, welche Dichtung Du brauchst.

      Grüße
      Kai

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Kai X7 ()

    • hallo kai,
      danke für deine schnelle antwort und die guten tipps.
      morgen werde ich mich daran geben den fehler zu finden.
      auf jedenfall werd ich eine umfangreichere revision machen - hatte sie vor einigen monaten gebraucht gekauft und sie hatte sicher nie eine . .
      grůße
      Anton.
    • Hallo Anton,
      Du guckst doch auf dem Foto von der Frontseite der Maschine auf die Brühgruppe, oder nicht?
      Darunter wird die Auffangschale aber wohl alles auffangen, was da runter tropft.
      Du müsstest die Wassertank-Seite der Maschine öffnen und dann ins Innere schauen. Dann wirst Du die undichte Stelle finden.

      Gruß
      Kai
    • hallo kai
      ja das ist die sicht von vorne und ja die auffangschale tut ihren dienst.
      ist aber trotzdem undicht weiter oben konnte nicht sehen wo.
      wassertankseitig ist der schlauchanschluss an die pumpe die andere undichte stelle .
      stellt sich nun die frage was ich bestelle um möglichst umfangreich zu überholen.und wenn ich schon dabei bin: die maschine hört sich ziemlich gequält an und fälschlicherweise erscheint häufiger: schalen leeren
    • Hallo Anton,
      wo das Wasser herkommt kann ich leider so auch nicht sagen, weil ich auf dem Foto auch nicht genau erkennen kann, wo es tropft.
      Der undichte Schlauchanschluss wird sich mit einer einfachen Druckschlauchdichtung abdichten lassen- davon sind in dem Wartungsset Premium XXL genug drin. komtra.de/kaffeevollautomaten-…-kaffeevollautomaten.html
      Damit hast Du dann alle Dichtungen zusammen, um Deine Maschine möglichst umfangreich zu überholen.
      Dass die Maschine sich gequält anhört wird nach der Überholung der Brüheinheit auch vorbei sein- sofern Du das Geräusch beim Arbeiten der Brüheinheit meinst. Oder hört sich die Pumpe gequält an?

      Wenn die Maschine die Fehlermeldung "Schale leeren" anzeigt, dann hilft es, die Kontakte hinten an der Tropfschale gründlich zu reinigen, vor allem auch zwischen den Kontakten und bis runter an den Boden der Tropfschale. Wenn das auch nichts hilft, dann neue Kontakte bestellen.

      Wenn Du die Maschine komplett überholen willst, dann würde ich auch gleich die Mahlsteine erneuern- das ist sicher auch mal nötig und hat immer den größten Effekt auf die Qualität des Kaffees. komtra.de/kaffeevollautomaten-…ahlkegel-mahlring-v5.html

      Grüße
      Kai
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)