Siemens Surpresso TK52001 - compact - Macht keinen Kaffee

    • Siemens Surpresso TK52001 - compact - Macht keinen Kaffee

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: Surpresso TK52001 - compact | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,

      meine Siemens surpresso macht mir leider keinen Kaffee mehr. Ich habe daraufhin das Gerät geöffnet und mich bis zum Drainageventil vorgearbeitet, dieses schien kaputt zu sein, da dort alles verdreckt war. Ich habe ein neues bestellt und dieses heute eingesetzt. Leider macht die Maschine immernoch keinen Kaffee, der Kaffee wird gemahlen, nur kommt dieses wohl nie mit Wasser in Verbindung, da das komplette Wasser aus der Expansionskammer läuft. Aus dem Auslauf wo der eigentliche Kaffee fließen sollte, fließt kein Tropfen heraus. Auch wenn ich das Dampfrohr anstelle tröpfelt es nur ganz wenig aus dem Rohr und der Großteil fließt erneut durch die Expansionskammer in die Tropfschale. Habe ich das DV eventuell falsch eingebaut oder ist da noch etwas anderes kaputt?

      Viele Grüße

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      wenn beim Kaffeebezug das Wasser nicht durch die Brüheinheit
      sondern durch das Expansionsgefäß austritt ist das Draingeventil
      entweder defekt oder es liegt ein Montagfehler vor - da gibt es
      keine andere Möglichkeit sofern die Kurvenscheibe im Antrieb
      nicht gebrochen und daher verdreht auf der Mitnehmerwelle sitzt.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Da ich das DV ja neu hier im Shop gekauft habe, gehe ich davon aus das es funktionstüchtig ist. Was könnte ich denn beim Einbau falsch gemacht haben? Ich habe den Automaten nochmal geöffnet und Fotos gemacht von den Sachen die ich gelöst habe. Irgendwo muss sich ja ein Fehler verstecken den ich übersehe. Das DV lässt sich im übrigen am unteren Teil bewegen (jedoch schwer gängig), so sollte es ja auch sein oder nicht?

      Die Fotos finden sich im Spoiler:

    • Hallo,

      irgendwie kann ich auf den Bildern keinen richtigen Fehler erkennen.
      Vielleicht sieht ja jemand anderes ein Problem.

      Es ist auf jeden Fall so (wenn alles ok ist), dass das Wasser immer
      aus dem Ablauf nach unten austritt bis die Mitnehmernase den unteren
      Teil des Ventils ganz nach unten zieht. Wenn das aus irgendeinem
      Grund nicht gelingt, kann daher kein Kaffee gebrüht werden. Es ist mir
      auch kein anderer Grund bekannt durch den das Wasser durch den
      3-eckigen Behälter während des Brühens abläuft, außer dass das
      Ventil nicht vollständig betätigt wird.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

      wenn das Wasser durch den 3-eckigen Behälter WÄHREND
      des Brühvorgangs entweicht liegt ein Fehler vor der Brüheinheit
      am Draingeventil vor.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Ich bin nun endlich mal wieder dazu gekommen etwas am Automaten zu test und soweit ich das beurteilen kann, tritt das Wasser vor dem Brühvorgang aus dem 3-eckigen Behälter aus. Der gemahlene Kaffee kommt zu keinem Zeitpunkt mit Wasser in Verbindung. Nun hat die Maschine bevor kein Kaffee mehr gemacht wurde oftmals gequietscht und sich nicht rund angehört, ich habe gelesen dass das wohl die Antriebseinheit sein wird? Das würde ja auch ein nicht auslösen des DV und somit den Wasserfluss durch den 3-eckigen Behälter erklären, oder?

      Gruß
    • Habe es nun endlich geschafft mir die Antriebseinheit anzuschauen, es sieht schon ziemlich verdreckt aus. Ich habe mal zwei Fotos gemacht, allerdings weiß ich nicht ob man darauf etwas ableiten kann. Desweiteren riecht die Antriebseinheit ziemlich verbrannt, auch wenn das evtl. am Kaffee liegen könnte. Wie muss ich jetzt weiter vorgehen, die Zahnräder etc. vom Schmutz befreien, alles zusammen setzen und überprüfen ob Kaffee fließt? Oder kann man anhand von den Fotos sagen das die Antriebseinheit defekt ist?

      Viele Grüße
      Bilder
      • IMG_1191.JPG

        381,04 kB, 3.264×2.448, 446 mal angesehen
      • IMG_1192.JPG

        328,78 kB, 3.264×2.448, 459 mal angesehen
    • Hallo!

      Ich klink mich mal hier ein. Ich habe nämlich genau das selbe Problem. Bei mir bricht jedes mal der Brühvorgang ab. Die Brühgruppe fährt ganz normal hoch, dann baut sich ein bisschen Druck auf und dann bricht der Vorgang ab und der Kaffee läuft über das Drainageventil ab. Folgende Teile sind bereits getauscht: Brühgruppe, Wasserpumpe, Drainageventil, Microschalter, div. Dichtungen. Ich bin echt am verzweifeln und weiß einfach nicht mehr weiter. Komisch ist, dass das Drainageventil komplett mit Kaffeesut verschmutzt ist. Da dürfte doch normal kein Kaffee sein, da dort ja nur das Wasser für die Brühgruppe durchläuft. Bei einem Reinigungsdurchlauf ist mir auch aufgefallen, das in der Brühgruppe ein extremer Druck entsteht, dieser jedoch nicht bis zum Auslauf durchdringen kann. Da habe ich dann kurz das Ventil für Heißwasser geöffnet um den Druck entweichen zu lassen. Der Schlauch von der Brühgruppe bis zum Auslauf ist auch in Ordnung. Hat jemand noch eine Idee?
    • Ich mal wieder.. Habe eine funktionierende Antriebseinheit für einen sehr guten Kurs bei eBay erstanden, alles wie gehabt zusammen gebaut und getestet. Nun geht die Maschine leider gar nicht mehr an, der Standby Knopf blinkt einige mal und leuchtet nach einigen Sekunden einfach wieder, so dass man den Knopf erneut drücken kann und er wieder blinkt etc. Das ganze geht dann 4-5x genau so, bis sich dann die Serviceleuchte dazu gesellt und leuchtet. Darauf hin kann man nichts mehr an der Maschine machen, die Standby Taste leuchtet mit der Serviceleuchte um die Wette.

      Es muss nun wohl ein anderer Fehler vorliegen. Ich habe ein wenig bei Google gesucht und bin auf die Mikroschalter gestoßen, die den Fehler auslösen können. (Die wurden nicht getauscht) Ist meine Vermutung richtig oder kann es noch ein ganz anderer Fehler sein?

      Gruß
    • Vielleicht functioniert das DV ganz normal, aber wird die auslauf des DV nicht bestätigt durch die einlaufstutzens des Bruhgruppe. Wenn die einlauf gebrochen ist wird das DV nicht geöffnet und wird auch kein wassen fliessen.

      Dannächtens, ein blinken ein/aus led und nach 5 mall dazugekomen und mittlerweiler dazu lichtende S led, ist ein angabe des nicht angeschlossende
      spannungskabel des antriebsmotor. Die stecker ist warscheinlich nicht gut anngeschlossen auf die platine. Die stecker mit Grun/Rote draht muss auf die 2e spatz anngeschlossen wirden. Siehe bilder. Die motor kann auch defect sein, aber du hasst noch ein andere von voher.

      Wenn ein Compact Serie biss zusammendrucken des pulver reicht, und dann die vorgang abbrecht, kann es so sein das ein hard reset reichen kann.
      Ein hard reset macht mann wie volgendes:
      Machine einschalten mit schalter hinter die machine.
      Machine mit Ein/Aus taste am vorderseite auf standby setzen, also nicht betriebsbereit.
      Tropfelschale ausnehmen
      Beide Bohnentasten zusammen eindrucken, und eingedruckt halten, bis die 4 unterliegende leds zusammen Flackern
      Lade zurucksetzen und die machine ist geresettet.

      Wenn die machine immerhinn nach zusammenpressen die bruhgang abbrecht ist meistens die Leistiungsplatine defect.
      Mann kann noch probieren die schalter aus zu wechseln die detectierd das es zu wenig kaffemehl gemahlen ist, amm oberen bereich des BG, aber das hab ich noch nie erfahren.
      Bilder
      • 20151118_205824[1].jpg

        105,49 kB, 1.600×900, 432 mal angesehen
      • 20151118_211601[1].jpg

        101,72 kB, 1.600×900, 413 mal angesehen
      • 20151118_211647[1].jpg

        138,35 kB, 1.600×900, 446 mal angesehen
      • 20151118_211701[1].jpg

        152,68 kB, 1.600×900, 438 mal angesehen
    • Ich habe die Spannungskabel überprüft und tatsächlich war das des Getriebes nicht vernünftig angeschlossen, da habe ich wohl nicht genau genug gearbeitet. Allerdings hat das anschließen des Kabels den Fehler nicht behoben. (Der Fehler trat erstmals auf nachdem ich das Spannungskabel ausgesteckt habe, um vernünftig an den Antriebsmotor zu kommen) Der Antriebsmotor bleibt leider einfach still, es ist generell kaum ein Geräusch zu hören wenn man die Standby Taste betätigt hat. Allerdings wird der Thermoblock warm.. Woran könnte das denn liegen, ist der Antriebsmotor evtl. doch defekt?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von k0libri ()

    • Hallo,

      wenn Du einen 12V Eisenbahntrafo hast dann schließe diesen an den Stecker vom Antrieb an. Nimm aber vorher die Brühgruppe raus damit Du sehen kannst ob der Antrieb fährt. Zur Not kannst Du auch eine 9V Batterie nehmen.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hallo,

      vielleicht bringst Du uns nochmal auf den aktuellen Stand - was ist der momentane Reparaturstand
      der Maschine (was wurde mit welchem Erfolg gewechselt) und was geht jetzt genau nicht.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)