Bosch Benvenuto TCA6709 - B65 - Kaffeemenge zu gering

    • Bosch Benvenuto TCA6709 - B65 - Kaffeemenge zu gering

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: Benvenuto TCA6709 - B65 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Guten Abend!
      Machdem meine B20 ja letzte Woche Mucken machte, kam nun meine Schwester mit ihrer B65 zu mir. Kein Kaffee mehr...
      Am Gerät habe ich zuvor noch nie etwas gemacht. Im Vergleich zu meiner B20 ganz schön voll das Ding :D
      mein erster Verdacht, das Drainageventil. Ja, das war noch die Variante mit der Kugel!
      Kaffee kommt wieder, aber passt die Menge so gar nicht. Also mal
      die Blende der Schublade ab und
      siehe da:
      Das Wasser läuft am Blech zwischen Brüheinheit und Antrieb, sowie vor dem Erhitzer, hinter dem Expansionsgefäss in die Wanne. Es kommt garnicht erst bis zur Brüheinheit. Was kann das sein??

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
      Bilder
      • image.jpeg

        155,22 kB, 639×1.136, 524 mal angesehen
    • Hallo,

      nimm mal testweise die Brüheinheit von Deinem Gerät um diese
      als Fehler auszuschließen. Ansonsten bleiben die üblichen
      Verdächtigen:
      1. O-Ring Zulauf Drainageventil
      2. Dichtungen Drainageventil
      3. Haarriss im Drainageventilkörper (lässt sich dann nicht mehr revidieren)

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

      manche Geräte haben in der ALU-Mittelwand zwei rauchgebogene Nasen im linken unteren Bereich der
      Auflagefläche für die Brüheinheit. Die Brüheinheiten benötigen dann auf der anliegenden Gehäuseseite der
      Brüheinheit zwei zusätzliche kleine Bohrungen (ca. 5mm). Vergleiche mal die zwei Brüheinheiten auf evtl.
      fehlende Löcher in der Brüheinheit der B20. Diese kann man völlig problemlos nachträglich bohren und die
      Brüheinheit ist dann für alle Modelle der Benvenutos (ohne Brüheinheitentnahmegriff) kompatibel.

      Dann kannst Du auch testen. Ansonsten gibt es keine weiteren Fehlerursachen als die schon genannten,
      mit Ausnhame des Gewebeschlauchs von der Heizung. Alle anderen möglichen Undichtigkeiten würden
      das Wasser an anderer Stelle austreten lassen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Moin
      hab die B65 jetzt mit der Brüheinheit der B20 getestet, keine Veränderung. Hab einen Pulverkaffee bei abgenommenem Deckel laufen lassen, aber kann den Wasseraustritt nicht weiter eingrenzen. Schläuche sehen gut aus, fühlen sich gut an und sind ohne Wasserflecken von außen. Nächster Versch ist jetzt mal das Drainageventil der Maschinen zu tauschen, ob das neue der B65 vielleicht Defekt geliefert wurde.
      oder wie würdet ihr hier vor gehen??
    • Welcher Schlauch ist den hier direkt hinter der Mittelwand? Die B20 hat da keinen. Dem Schmutz nach würde ich vermuten das ist mein Übeltäter
      Bilder
      • image.jpeg

        184,37 kB, 852×1.136, 348 mal angesehen
      • image.jpeg

        193,16 kB, 852×1.136, 342 mal angesehen
    • Da ist der Anschlussschlauch für das Drainageventil dahinter.
      Auf dem zweiten Bild kann man da nie einen sehen, da hier
      der Antrieb mit DV abmontiert ist.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)