Jura Impressa 6000 - kein Wasser mehr

    • Jura Impressa 6000 - kein Wasser mehr

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa 6000 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,

      ich bin neu hier habe folgendes Problem. Bei meiner Jura Impressa (älteres Modell, ich glaube 6000, vorne ist keine Bezeichnung zu sehen) habe ich das Problem, dass kein Wasser ankommt. Weder Dampfbezug, heisses Wasser, noch in der Brüheinheit. Der Kaffeepulver bleibt trocken, es gibt auch kein Wasser im Auffangbehälter. Beim Durchspüllen tut die Jura so, als ob alles ok wäre (keine Fehlermeldung), die Wasserpumpe bleibt aber still, kein Geräusch, gar nichts. Die Jura war über längeren Zeitraum nicht benutzt. Was ich bis jetzt überprüft hatte:

      1. Das Keramikventil zerlegt und wieder zusammengebaut, keine Auffälligkeiten
      2. Bei der Gelegenheit habe ich den (runden) Erhitzer durchgepustet. Einwandfrei
      3 Der Flowmeter scheint ebenfals intakt zu sein. Ich habe den Eingangsschlauch von der Pumpe abgeklemmt und gecheckt, ob Wasser durchläuft. Passt

      Jeztz habe ich die Pumpe im Verdacht. Wie kann ich sie überprüfen? Ausbauen? Hättet Ihr noch dine Idee wie ich den Fehler eingrenzen könnte?

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Ich habe noch nie davon gelesen, dass es jemandem gelungen ist, eine Pumpe zu reparieren. Bei etwa 20€ für eine neue, bessere Pumpe ist das auch kaum notwendig.
      Du kannst die Pumpe im ausgebauten Zustand prüfenn, indem Du Spannung anlegst. Wenn sie dann auch keinen Mucks macht, dann kannst Du Dir sicher sein, dass sie hinüber ist.
    • Ich habe deshalb gefragt, weil mir ein Techniker erzählt hat es evtl. mit einer Spritze nachzuhelfen um diese so zu sagen durchzupusten. Ich stelle es mir schwierig vor. Die Frage bzgl. Membrane bezog sich auf die hinter der Pumpe, ob es vielleicht an ihr liegen könnte? Ich glaube so oder so werde ich die Pumpe ausbauen müssen. Was meinst Du mit einer neuen, besseren? Gibt es verschiedene Pumpentypen, die geeignet sind?
    • Das blöde ist, dass die Pumpe ohne anliegende Spannung dicht ist- da kannst Du nichts durchpusten.
      Du meinst den Membranregler auf der Pumpe? Der kann natürlich auch noch komplett verkalkt sein. Du könntest den Schlitten, auf dem die Pumpe sitzt, aus dem Gehäuse herausziehen und dann den Membranregler abschrauben und mal durchpusten- dazu brauchst Du dann nicht extra die Pumpe ausbauen. Wenn der frei ist, dann kannst Du ihn als Fehlerquelle ausschließen.
      Wenn Du aber später eine neue Pumpe einbauen solltest, dann würde ich auch gleich einen neuen Membranregler einbauen- der ist auch ein Verschleissteil und irgenwann mal kaputt.

      In Deiner Jura wird noch eine CP3A verbaut sein- vielleicht eine blaue oder braune oder rote.
      Der würde dann diese Pumpe entsprechen:
      komtra.de/kaffeevollautomaten-…nvensys-cp3-230v-65w.html

      Die CP4 hat etwas mehr Leistung und passt auch in Deine Maschine- wird hier im Forum auch immer empfohlen.
      komtra.de/kaffeevollautomaten-…nvensys-cp4-230v-70w.html

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kai X7 ()

    • Ja, den Membranregler meinte ich. Ich habe soeben die Pumpe samt den Regler ausgebaut und werde sie bald testen. Es ist ein rotes Exemplar (65W). Es gibt auch kein Thermostat sondern - ich vermute - ein Thermistor ist am Gehäuse eingelassen.

      Besten Dank für Deine bisherige Hilfe. Ich melde mich bald was dabei rausgekommen ist..
    • Die Pumpe funktioniert im ausgebauten Zustand. Keine Ahnung, ob der Trick mit der Spritze funktioniert hat (ich habe ihn angewendet) oder sie intakt war. Momentan entkalte ich sie vorsichtshalber. Wie stark soll eigentlich der Wasserstrahl sein? Ich mache das zum ersten Mal und habe daher keinen Vergleich..
    • Hallo,

      anhand des Wasserstrahls läst sich keine klare Aussage treffen. Dafür bräuchte man einen Pumpenprüfstand mit Manometer. Die meisten von uns ersetzen, wie Kai schon sagte, Pumpe und Membranregler komplett.
      Du musst für Dich nur wissen welche Pumpe Du in das alte Schätzchen noch einbauen willst. CP3 oder CP4. Die rote wird eine Invensys oder Eaton sein.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mario ()

    • Hallo Mario,

      genau so ist es, es ist eine Invensys. Ich werde erstmal versuchen die Maschine so zum Laufen zu kriegen, da ich sie ohnehin verschenken möchte. Da wir Zuhause fast ausschliesslich Espresso trinken, sind wir vor einiger Zeit schon auf ESE-Pads umgestiegen und sind damit sehr zufrieden. Unsere Maschine ist im Vergleich zu Jura sehr leise und klein und liefert stets einen Top-Espresso, wenn man die richtige Kaffeesorte gefunden hat.

      Sollte mir die Reparatur nicht gelingen, werde ich die Jura entsorgen müssen. Nach 18 Jahren Dienst werde ich in sie kein Geld mehr investieren wollen. Ich melde mich wieder nachdem sie zusammen gebaut ist..

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tmx ()

    • Hallo,

      wenn das die erste Reparatur ist und die Mahlsteine noch die ersten sind lohnt sich der Aufwand eigentlich nicht. Wenn dann noch die Dichtungen erneuert werden müssten wird das zu Teuer. Dann setze sie lieber als defekt in die Bucht.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Die erste Reparatur ist es nicht. Die Dichtungen wurden erneuert und sind relativ neu. Die Jura ist sonst top im Schuss aber meine Maßnahmen haben leider keine Wirkung gezeigt. Beim Durchspüllen kommt kein Wasser raus. Die Pumpe macht auch überhaupt kein Geräusch. Null. Vielleicht soll ich doch im Betriebszustand die Spannung überprüfen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tmx ()

    • Besten Dank! Zumindest dem Schaltplan nach müssten Triac X3 und Opto IC3 für die Wasserpumpe zuständig sein. Ein Versuch wäre es Wert. Beide Teile sind billig und der Austausch problemlos; die Platine halte ich in der Hand, der Zugang zu den Bauteilen ist gut
    • Zwischenstand: Leider habe ich beim Conrad nur die Triacs bekommen, keine Optocoppler. Das Auswechseln des X3 Triacs brachte leider keinen Erfolg - an der Pumpe liegt beim Spüllen keine Spannung an. Insofern ist das Problem weiterhin ungelöst..
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)