DeLonghi ESAM 3600 Elegance - gleich zwei probleme, die milch wird nicht hochgesaugt und die medung mahl werk zu fein eingestellt

    • DeLonghi ESAM 3600 Elegance - gleich zwei probleme, die milch wird nicht hochgesaugt und die medung mahl werk zu fein eingestellt

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 3600 Elegance | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo Zusammen,
      ich habe eine gebrauchte ESAM 3600 von einer Freundin bekommen. Nun hat die Maschine gleich zwei Probleme, zum einen wird die Milch in dem Behälter nur bis zur Hälfte in den Schlauch gesaugt und kommt somit oben nicht an und zum anderen kommt immer mal wieder die Meldung Mahlwerk zu fein eingestellt, wobei ich schon eine Brühgruppe aus einer anderen Maschine die ca. 6 Monate alt ist eingesetzt habe und diese Meldung trotzdem immer mal wieder auftaucht. Bei der Milchaufschäumung ist es wie folgt, normal heißes Wasser wird produziert. Wenn ich die Düse abnehme und dafür die Kanne einsetzt, wir die Milch im dem Schlauch bis zu Hälte hochgesaugt, es tritt auch Dampf aus, aber die Milch kommt eben nicht bis oben. Wenn ich die Cleantaste an der Kanne drücke kommt aber Wasser raus. Kann mir jemand bei der Lösung der Probleme helfen?

      Viele Grüße
      Frauke

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • So schlecht sieht der gar nicht aus. Die Körnung lässt sich allerdings nicht allzu gut erkennen- ist etwas unscharf. Man sagt ja als Richtwert, dass der gemahlene Kaffee etwa die Körnung von Haushaltszucker haben sollte. Da kannst du selbst mal vergleichen, ob das hinkommt.

      Hintergrund dieser Fehlermeldung ist immer, dass die Maschine zu wenig Wasserdurchfluss misst und deshalb davon ausgeht, dass der gemahlene Kaffe zu fein ist und deshalb die Pumpe Mühe hat, das Wasser durch die Brühgruppe zu pressen.
      Das kann viele Ursachen haben:

      -die Maschine wird nicht regelmäßig entkalkt
      -die Pumpe bringt nicht mehr die volle Leistung
      -Brühsieb ist verstopft (hast du mit dem Tausch der Brühgruppe ja schon ausgeschlossen)
      -der Flowmeter ist verkalkt oder die Kontakte des Flowmeters sind korrodiert
    • Google mal nach Entkalkung des oberen Brühkolbens.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Anstelle von nur den O-Ringen würde ich den kompletten Connector tauschen.
      komtra.de/kaffeevollautomaten-…ufschaeumer-eam-esam.html
      Du könntest vorher versuchen das kleine Loch, das sich unten in der mittleren Rille befindet, zu reinigen.

      Hast Du ein Multimeter und kennst Dich damit aus?
      Überprüfe die beiden Thermosicherungen an der Dampfheizung auf elektrischen Durchgang, bzw. kontrolliere ob diese heiß wird.

      Mahlwerk zu fein: Wird bei dieser Meldung das Kaffeepulver trocken ausgeworfen?
      Auch ich werde keinen Support per PN oder Mail geben.
    • Um den Connector zu tauschen muss man das Gehäuse, die Bedienblende und die Blende neben dem Wassertank abschrauben. Dann den Connector abschrauben, Teflonschlauch abziehen, Kabel abziehen und dann das ganze wieder einbauen- schön fummelig, weil relativ eng. Ich kenne keine Frau, die das mal eben machen würde.
      Die Dichtungen hingegen sind in null komma nichts getauscht- ohne das Gehäuse zu öffnen. Das kann jeder ohne handwerkliche Erfahrung.

    • Die Wahrscheinlichkeit ist recht groß das es nicht funktioniert. Sag ich jetzt mal aus meiner Erfahrung.
      Wenn die O-Ringe nicht beschädigt sind, könnte man etwas Silikonfett auftragen. Dies würde für einen ersten Test ausreichen.

      Und täusche dich nicht in den Frauen. Ich kenne da eine Frauke die zerlegt mit geschlossenen Augen ihre Solis/Schaerer. Einen Siebträger und eine Mühle hat die auch noch.
      Auch ich werde keinen Support per PN oder Mail geben.
    • Michael2 schrieb:

      Die Wahrscheinlichkeit ist recht groß das es nicht funktioniert.

      Sagt meine Erfahrung auch.

      Kai X7 schrieb:

      Ich werde es mir nicht mehr erlauben, dir zu widersprechen.

      Ich habe es schon gewagt, es hat funktioniert :D
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • So Kaffee gezogen und Pulver angesehen, dass Pulver ist recht nass uns zerfällt sofort wenn man es anfasst. Ich nehme die Maschine gleich mit zu meinen Eltern mein Vater hat so einen Multimeter ;)

      Ich weiß nicht ob das relevant ist aber die Meldung mit dem Mahlwerk kommt bei Anstellen der Maschine, nach dem Wassertank wieder einsetzten und dem Versuch Milch aufzuschäumen. Zieht man nur normalen Kaffee kommt die Meldung nicht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Frauke ()

    • Wenn die Meldung "zu fein gemahlen" kommt, wird dann das Pulver trocken ausgeworfen?

      Schau das der Antrieb und die Brühgruppe leicht laufen. Verwende lebensmittelechtes Silikonfett zum schmieren.

      Gönne der Maschine eine komplette Inspektion/Revision. Alles andere ist rumstochern damit Kaffee rauskommt.
      Auch ich werde keinen Support per PN oder Mail geben.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)