Bosch VeroProfessional 100 TCA7151DE - Kaffeemenge variiert

    • Bosch VeroProfessional 100 TCA7151DE - Kaffeemenge variiert

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: VeroProfessional 100 TCA7151DE | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo ich habe ein Problem mit meinem 5 Jahre alten Kaffeevollautomaten. Seit ein paar Wochen kommt keine volle Kaffeemenge mehr aus dem Automaten. Teilweise kommt auch gar kein Kaffee mehr raus. Ab und zu jedoch auch ein voller Kaffee. Der Kaffee wird gemahlen und es wird auch Wasser gezogen. Jedoch sind die Geräusche lauter geworden.
      In der Tropfschale befindet sich immer viel Wasser. Entkalkt und gereinigt wurde immer regelmäßig. Die Brüheinheit auch immer täglich gereinigt. Jetzt hatte ich die komplette Brüheinheit in Entkalker gelegt. War das ein Fehler? Ich bin drauf und dran mir eine neue Maschine zu kaufen. Das ist hier mein letzter Versuch und hoffe auf Hilfe.

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      Brüheinheit und Entkalker werden NIE Freunde. Genau daher wird
      beim Entkalkungsprogramm auch die Brüheinheit ausgelassen. Für
      diese ist das Reinigungsprogramm - von daher muss man sagen,
      dass das sicher nicht Deine beste Idee war,

      Wenn bei Dir die Wassermenge nicht mehr stimmt und auch tatsächlich
      keine Verkalkung vorliegt (das bedingt nicht nur regelmäßiges Entkalken,
      sondern auch, dass der richtige Entkalker verwendet wird und nicht etwa
      Zironensäureplörre) sind entweder Dichtungen nicht mehr in Ordnung oder
      Pumpe/Dämpfer sind defekt.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Da würde ich mir jetzt keine Sorgen bzgl. dem Entkalker machen, wenn dieser auf Amidosulfonsäure war.

      Diese greift normal den Kunstoff nicht an.

      Ich persönlich habe schon oft diesen in das Wasser meines Ultraschallbades gegeben..alles bis jetzt ohne Probleme.



      Ansonsten ist Ihr Problem mit Sicherheit sehr einfach zu beheben.

      (Für den geübten Schrauber)



      Grüße



      KH
    • Kaffeehals schrieb:

      Da würde ich mir jetzt keine Sorgen bzgl. dem Entkalker machen, wenn dieser auf Amidosulfonsäure war.
      Diese greift normal den Kunstoff nicht an.


      Auf jeden Fall habe ich da mal sehr schlechte Erfahrungen mit einer
      Saeco-Brüheinheit gemacht. Da hat es den Kunststoff regelrecht
      zerfressen und er wurde sehr brüchig.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Also die Brüheinheit sieht von außen eigentlich noch top aus. Wie es innen aussieht weiß ich nicht, da ich eine Schraube nicht gelöst bekomme. Geht sie denn überhaupt zu öffnen? Ich denke ich kaufe mir heute die Melitta E 953-102
      Sie sieht schick aus und hat gute Bewertungen.Vielleicht bekomme ich ja noch ein paar Euro für die alte. Aber vielen Dank für eure Antworten. Ich schaue mal was auf meinen Taps steht.
      Ja sie sind aus Amidosulfonsäure gemäß EU Empfehlung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Igge44 ()

      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)