Siemens Surpresso TK64001 - S40 - Verstopfung & System füllen

    • Siemens Surpresso TK64001 - S40 - Verstopfung & System füllen

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: Surpresso TK64001 - S40 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hi Kaffee-Experten,

      ich habe ein Problem mit meiner S40. Nach einer Entkalkungsaktion kam System füllen und die Maschine baut offenbar mehr Druck auf als gewöhnlich (manchmal pfeift was undicht in den Tiefen der Brüheinheit) und die Maschine quält sich jeden Tropfen Kaffee ab. Außerdem läuft wenn das System spült das Meiste aus dem Überlaufbehälter am Drainageventil. Klingt also alles nach Verstopfung.
      Ich hab aufgeschraubt, aus dem Schlauch vor dem Keramikventil kommt reichlich Wasser --> alles stromaufwärts vom Keramikventil kann ich sicher ausschließen.
      Dann Brühgruppe entnommen und am Drainageventil das Sperrventil am Ausgang zur Brühgruppe aufgedrückt --> auch jetzt kommt ordentlich Wasser, ein bißchen Strömungswiderstand scheint es schon zu geben, die Pumpe wird etwas leiser aber alles in allem klingt das noch normal würde ich sagen.
      --> alles vor der Brühgruppe (stromaufwärts) sollte ok sein.
      Die Brühgruppe ist aber völlig durchgängig. Das Sieb habe ich mal ausgebaut und geputzt, alle Schläuche am Zulauf und Ablauf sind frei. Lediglich das Cremaventil sperrt den Fluß natürlich ab wenn die BG geschlossen ist. Aber ich habe ja zu hohen Druck, d.h. das Creamventil müsste daher eigentlich zu fest zuhalten?? ?(
      Wenn man Kaffee macht sieht man an der Schaltfahne wie der Druck das Sieb hochdrückt aber manchmal geschieht das nur stoßweise.
      Zur Sicherheit habe ich Keramikventil und Drainageventil auch schon mal zerlegt, aber eine Verstopfung war nirgends zu finden.

      Meine einzige Erklärung wäre also, dass die Pumpe eventuell nicht mehr ausreichend Druck erzeugen kann um das Cremaventil zuverlässig zu öffnen. Irgenwo in der Brüheinheit zischt es auch wie erwähnt, vermutlich ist die Dichtung am Sieb nicht mehr ganz dicht, das führt natürlich auch zum Druckabfall und damit geht das Cremaventil nicht auf.
      Eigentlich denke ich ist die Pumpe noch recht kraftvoll denn wenn die Schlauchanschlüsse nicht perfekt abgeklemmt sind spritzt es da raus.

      Kann es also sein, dass hier gar nichts verstopft ist sondern nur die Siebdichtung undicht?
      Nur was führt genau zu der Fehlermeldung "System füllen". Ich nehme mal an die Maschine prüft ob die Schaltfahne am Sieb den Kontakt schließt und dann während des Brühvorganges der Kontakt durch den Druck wieder geöffnet wird?

      Ich wäre für Eure Meinung dankbar :D

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      wenn eine Dichtung zu sehr undicht ist, dann kann tatsächlich kein ausreichend
      hoher Druck im System aufgebaut werden um das Cremaventil zu öffnen.

      Hierbei ist neben einer klassischen Verstopfung durch Kalk oder ähnliches auch
      ein angebrochener Niederhalter (Querträger) im Kopf der Brüheinheit sowie eine
      schwache Pumpe oder ein (wenn vorhanden) defekter Membranregler die häufigste
      Ursache des Problems. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass der Mahlgrad des
      Kaffeepulvers nicht zu fein ist...
      Das bisweilen ruckartige Bewegungen der Schaltfahne stattfinden ist nichts
      ungewöhnliches.

      Systemfüllen zeigt an, dass der Flowmeter (Wassermengenmesser) weniger
      Impulse gibt, als die Maschine erwartet (zeigt zu langsamen oder fehlenden
      Wasserfluss an).

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hi Blacksheep,

      wow danke das war mal wirklich promptes und fundiertes Feedback. DANKE!!!
      Wenn die Fehlermeldung durch das Flowmeter getriggert wird dürfte die undichte Dichtung theoretisch nicht die Ursache sein, denn ob es zum Leck oder zum Auslaß rausläuft ist dem Flowmeter ja egal.
      Der Querträger in der Brüheinheit sieht ok aus. Ich habe das Cremaventil gerade so modifiziert, dass es etwas früher aufmacht. Muß jetzt aber erst mal ein paar Tassen trinken und sehen ob der Fehler immer noch auftritt. Ich melde mich dann wieder. Bis hierhin erst mal DANKE.
    • Hallo,

      wenn der Gegendruck des Cremaventils zu gering wird, kann
      der Brühkolben evtl. nicht sicher ausreichend gegen den
      Niederhalter angehoben werden und der Kaffee kann über
      das Drainageloch des Steigrohrs (welches normal durch den
      Gummi am Niederhalter beim Kaffeebezug abgedichtet wird)
      austreten.
      Also hier ist daher auch Umsicht geboten, da auch dadurch
      eine (andere) Fehlfunktion auftreten kann, denn gerade diese
      Brüheinheit funktioniert durch verschiedene Druckabhängigkeiten
      verschiedener Komponenten.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • <p>DanOk danke. Hat auch nichts gebracht 3 Tassen sp&auml;ter kam wieder system f&uuml;llen. Ich w&uuml;rde ja Wetten dass es doch eine Verstopfung ist aber ich finde nichts. Seltsam ist dass die Pumpe jetzt auch wieder ganz leise wird was sie vor 3 Tassen nicht tat. Das spricht doch f&uuml;r verstopft nur eingrenzen ist schwierig. Bis zur BG scheint es gut zu sein (siehe mein erster Beitrag) und in der BG ist nichts zu finden. Kann man hier noch etwas besser pr&uuml;fen? Der ansaugbereich der Pumpe ist verkalkt aber das kann eigentlich nicht Ursache sein &nbsp;</p>

      <p>Ich br&auml;uchte einen Test ob es zu viel ( dann verstopft) oder zu wenig (dann Creme geht nicht auf) Druck ist. Am ehesten w&auml;re dazu das von Ihnen genannte &Uuml;berlaufloch geeignet. Wenn da was rauskommt ist es zu wenig Druck. Werde das mit einem Taschentuch pr&uuml;fen. Vorher tausche ich noch die Kolbendichtung.&nbsp;</p>

      <p>&nbsp;</p>
    • Hallo,

      Du schreibst, dass Du am Keramikventil gewesen bist. Hast Du dieses kmpl. zerlegt und gereinigt? Hattest Du auch die Keramikscheiben gereinigt und wieder richtig zusammen gesetzt? Wenn diese nämlich nicht stimmig sind dann kommt kein Wasser zur BG und die Pumpe wird immer leiser. Auch sollten die Keramikscheiben dünn mit Silikonfett bestrichen werden ehe diese auf einander gelegt werden.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hi Mario und blacksheep, vielen Dank für eure Hilfe ich Vollhorst hab mittlerweile den Fehler auch gefunden. Es war der Schlauch vom Keramik Ventil zum Dränage Ventil. Dieser war verkalkt als ich in den Schlauch geguckt hab habe ich was weißes gesehen aber ich Nasenbär habe das für einen Filter gehalten, nachdem auch der ganze Schlauch schön gleichmäßig leicht milchig aussah. Das gemeine war, dass man bei Atmosphärendruck leicht durchblasen konnte, nur unter Druck haben sich die Kalkpartikel so verkeilt dass der Schlauch dicht war. Ich bin noch beim Zusammenbau aber ich bin sicher das war der Fehler. Danke an alle
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)