Bosch VeroBar 100 TES70151DE - Erst schlechter, jetzt überhaupt kein Milchschaum mehr

    • Bosch VeroBar 100 TES70151DE - Erst schlechter, jetzt überhaupt kein Milchschaum mehr

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: VeroBar 100 TES70151DE | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo habe eine vier Jahre alte Verobar 100 Tes 70151de/10. Frisch greinigt und entkalkt. Milchschaum war am Schluss nicht toll. Dann garnicht mehr. Habe hier viel gelesen und daraufhin erstmal die Kupplungsdichtungen und das Schnatterventil gewechselt. Habe das Gefühl das die neuen Dichtungen kleiner sind als die Originalen. Das nur am Rande. Es hat sich nichts geändert. Kaum Milchschaum ca 2mm sonst Milch. Habe beim Bereiten den Mas fest zusammengedrückt. Hatte dann diese 2mm dicke Schicht Milchschaum zu folge. Gibt es einen schüssigen Test wie man genau herrausfinden kann ob es der Mas oder der Luftliter am Keramikventil ist?
      Vielen Dank im Voraus!

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      hast Du den Cappuccinatore mit Bajonettverschluß am Deckel,
      oder noch den alten, bei dem der Deckel nur gesteckt ist.
      Ich hatte das gleiche Problem, und bei mir war der Cappu das
      Problem.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

      von wo hast Du die Dichtungen erhalten?

      Wie gesagt, bei mir war es der Aufschäumer. Da der alte gesteckte
      früher oder später zu diesem Problem neigt, kann man, sofern dieser
      nicht ersetzt wurde, nie sicher eine andere Fehlerursache diagnostizieren.

      Ob es mit einem neuen Aufschäumer wieder geht, kann man aber
      leider genauso wenig sagen, da, wie Du schon gelesen hast, sowohl
      die Zuluft, als auch die Dichtungen ebenfalls als Ursache in Betracht
      kommen.

      Hast Du nicht irgendwo in Deinem Bekanntenkreis jmd. mit einer
      ähnlichen Maschine (Bosch/Siemens), bei dem Du Dir den Aufschäumer
      mal ausleihen kannst (natürlich die Bajonettvariante)?

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo vielen Dank für die Antwort. Nein leider habe ich niemanden mit einem ähnlichen Gerät. Die Dichtungen habe ich hier bei Komtrade gekauft mit Fett und Dichtungen für die Brühgruppe. Soll ich den Aufschäumer direkt beim Hersteller kaufen oder ist der hier im Shop angebotene der Gleiche?

      MfG
      MK
    • Wenn immer noch Probleme auftreten, melde Dich ruhig.
      BurHans hier im Forum kann Dir dann sicher den entscheidenden Hinweis/Tipp geben.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • So kurz geschmollt! Dann hab ich das Teil auseinandergenommen und den Luftfilter gereinigt und siehe da das war das Problem. Also insgesamt 60 € investiert. Denke nach 4 Jahren ist das mal ok.
      Danke für das aufschlussreiche Wissen hier im Forum.
      LG
      MK aus Berlin

      Noch ein Nachtrag, habe natürlich den alten Aufschäumer noch mal ausprobiert und er hat noch Milchschaum geliefert.
      Aber mit dem Neuen ist das Ergebniss viel besser voluminöser und haltbarer. Der Wechsel auf den neuen Typ mit Bajonettverschluß, lohnt sich also definitiv! Für alle Zweifeler, gut angelegtes Geld!

      MK

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Spucksi ()

    • Ich habe das oben erwähnte Problem. Kurz zusammengefasst:
      Kein Milchschaum, nur warme Milch.
      Hab das Luftventil Set für den Milchaufschäumer (MA) bestellt und eingebaut, leider keine Besserung.
      Es zischt nur, d.h als wäre man beim Zahnarzt, vom Geräusch her. Hab entkalkt,Heißwasser geht, Kaffee geht, Hab die Dichtungen+LuftVentil auch mit Multi- SiliconFett eingeschmiert. X- Mal das Milchreinigungsprogramm gemacht.
      Habe MA mit Bajonetverschlss
      Hab 2 Bilder eingefügt. Es sind ja 4 gleichgroße Dichtungen und das Ventil, richtig? Was für Luftventil kann man den noch reinigen, das am MA oder gibt es noch im inneren des Gerätes Luftventile?
      Was ist denn das Problem, dass es kein Milchschaum macht?
      Bilder
      • dfgd.jpg

        354 kB, 1.152×2.048, 403 mal angesehen
      • sfdsdf.jpg

        431,69 kB, 1.152×2.048, 388 mal angesehen
    • Nein, bei mir hat was anderes Geholfen. Jetzt geht Milchschaum wieder.Nachdem ich von meinem Onkel der die gleiche Maschine hat, alle dichtungen in meine rein getan und trotzdem enttäuscht wurde, war mir klar dass es wahrscheinlich an der Kupplung selber liegt. Ich besorgte mir Parafilm und umwickelte das Schnatterventil damit. Problem war gelöst, Chemiker haben immer eine Lösung.....

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ronald ()

      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)