Jura Impressa S9 - Verdampfer / Dampferhitzer tropft undicht

    • Jura Impressa S9 - Verdampfer / Dampferhitzer tropft undicht

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa S9 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo zusammen,

      ich habe ein Problem mit meiner Jura S9. Anfänglich flog zuweilen der FI. Zwischendurch funktionierte die Maschine wieder. Dann flog der FI ständig. Als das Problem zuerst auf die Küche und dann auf die Kaffeemaschine eingegrenzt war musste ich feststellen, daß der Verdampfer tropft. Das ging bisweilen soweit, daß der darunterliegende Thermoblock innen komplett mit Wasser gefüllt war. Dementsprechend sieht er jetzt auch aus.
      Wer hat hier Erfahrungen ? Ist der Verdampfer undicht oder könnte es noch etwas anderes sein ?
      Bin gespannt auf Eure Rückmeldungen!

      Viele Grüße
      mcdiver72

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
      Bilder
      • IMG_1311_1.jpg

        126,58 kB, 1.000×562, 405 mal angesehen
      • IMG_1317_1.jpg

        140,05 kB, 1.000×562, 471 mal angesehen
    • Alle bisherigen Undichtigkeiten bei mir am Dampferhitzer waren ausnahmslos undichte Verschraubungen. Und da immer die Schlauchanschlüsse. Überprüf mal alle Schlauchanschlüsse und Verbindungen in der Nähe. Bei den Mengen müsste man ja sehen wo es tropft.
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
    • Der Erhitzer auf dem Bild hat nicht die Verschraubungen, sondern die noch schneller
      undicht werdenden Kunststoffsteckverbinder - ist also das neuere/aktuelle Modell.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • auf dem Bild hat nicht die Verschraubungen

      Ich bewundere deine Fähigkeiten der optischen Interpretation :D
      Ich hab bei den Makroaufnahmen nichtmal erkannt ob es da überhaupt Anschlüsse gibt. Wäre es dann auch möglich das die Einbaulage vom Verdampfer nicht wie gezeigt horizontal, sondern wie üblich vertikal ist? 8o
      Aber wenn es Steckverbinder sind sollte man ja gut sehen können wo es tropft...
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
    • :D Jap. Dann gehe ich davon aus das die Bilder 90 Grad verdreht sind. Dann sieht es wie üblich aus. Kann dann eigentlich nur noch der linke (obere) Anschluss sein oder die Schlauchverbindung die darüber zum Keramikventil führt, oder?
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)