Nivona CafeRomatica NICR 610 - Brühgruppe klemmt - Antrieb fährt etwas zu weit

    • Nivona CafeRomatica NICR 610 - Brühgruppe klemmt - Antrieb fährt etwas zu weit

      Hersteller: Nivona | Typ-/Modell: CafeRomatica NICR 610 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo. Die beste Ehefrau von allen wollte sich heute nach längerer Zeit mal wieder was aus der Maschine rauslassen. Nach dem einschalten gab es komische Geräusche ( so sagt sie es) und es leuchtet Fehler 8 auf. Ich hab dann mit etwas gefummel die Brüheinheit entfernt und gereinigt. Dann lies sie sich nicht mehr einbauen. Die Antreibswelle war zu weit gedreht. Nach längerem stöbern und lesen hier hab ich die Maschine zerlegt und mit Hilfe eines Eisenbahntrafos das Antriebsrad wieder auf die richtige Ausgangsposition stellen können. Die Brüheinheit lies sich wieder einwandfrei einsetzen und verriegeln. Achja, ich habe die Brüheinheit auch überprüft - die Mechanik geht weder schwehr noch ruckartig - m.M. nach funktioniert sie einwandfrei.
      Aber beim einschalten der Maschine geht das Antriebsrad immer wieder etwa 1cm weiter über die Grundstellung hinaus und es kommt auch immer wieder Fehler 8 . Die beiden Microschalter sind m.E auch in Ordnung ( sie schalten und es ist auch nichts zu sehen, dass einer etwa hängt.
      Weiss jemand, wo der Fehler liegt?

      MfG Robert

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      Auch wenn du es nicht glauben willst, wie übrigens viele andere vor dir auch, tausche die beiden Mikroschalter im Antrieb. Diese sind nicht elektrisch sondern mechanisch defekt. Sie federn einfach zu langsam aus.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hallo Mario. Danke für Deine Antwort. Kann natürlich sein, dass sie im inneren zu langsam sind, ich hab ja nur im Betrieb gesehen, dass der äussere weisse Hebel so läuft wie er soll.
      Hast du evtl. einen Tipp, wo ich diese Schalter bekommen kann?

      Danke nochmal
      Robert


      Nachtrag. Hab welche gefunden und schon bestellt. Wenn ich sie eingebaut habe werde ich mich wieder melden.

      LG Robert

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jackyone ()

    • Mario schrieb:

      Hallo,

      Auch wenn du es nicht glauben willst, wie übrigens viele andere vor dir auch, tausche die beiden Mikroschalter im Antrieb. Diese sind nicht elektrisch sondern mechanisch defekt. Sie federn einfach zu langsam aus.

      Gruß,
      Mario
      Hallo.
      So, ich glaubs jetzt eben mal NICHT !
      Denn ich habe soeben die beiden Schalter ausgetauscht - und ?
      Nichts, der gleiche Fehler wie vorher: Einschalten, es kommt "heizen", dann fährt der Antrieb kurz hin und her, dann kommt "Fehler 8 ", die Brüheinheit geht nur sehr schwer raus und nicht wieder rein, weil der Antrieb etwas zu weit gefahren ist - oder vielleicht nicht weit genug? Jedenfalls steht der obere Microschalter auf der rechten der beiden Nasen am Antriebsrad.

      Was genau ist überhaupt "Fehler 8 " ?
      Was kann ich tun?
      Wer kann kann helfen?

      LG Robert

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Jackyone ()

    • Hallo. Ja, die Schalter sind die originalen für dieses Gerät und genau die selben.
      Die obige "Grundstellung" habe ich mit einem Trafo so eingestellt, da läßt sich dann die Brühgruppe einwandfrei einsetzen. Aber wenn ich dann das Gerät einschalte gehts wieder wie oben beschrieben und auf den Fotos zu sehen.
      Ich hab hier mal 2 Fotos :
      Foto 1: oberer Schalter - Foto 2 : unterer Schalter.



      LG Robert
    • Hallo,

      irgendwie irritieren mich die Bilder...

      Deine Maschine bleibt so stehen, dass der untere betätigt ist und
      der obere nicht. Das muss genau andersrum sein.

      Hast Du etwas mt der Verkabelung gemacht?
      Sind die Schalter auch wirklich gleich (nicht Öffner, sondern Schließer)?
      Woher hast Du die Schalter?

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo. Wie schon gesagt, das sind die originalen Schalter.
      Die jetzige Stellung ist auch genau so wie sie beim ersten Auftreten des Fehlers war ( siehe Eingangsposting ).
      Hab jetzt nochmal nachgesehen.:
      Also, wenn ich die Sache in Ausgangsstellung bringe (Oberer Schalter auf dem linken Nocken und unterer kurz vor dem langen Nocken) und einschalte, dann fährt das Das Nockenrad erst ca. 1,5cm nach links und dann nach rechts über den 2 Nocken knapp drüber..
      LG Robert
    • Hallo,

      wenn Du nichts verändert hast und der Fehler einfach so aufgetreten
      ist und sich mit neuen Schaltern nicht beheben läßt, wird ein Fehler
      an der Steuerelektronik vorliegen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • So sieht es aus - da Du alle Dinge die mit den Schaltern zu tun haben
      als mögliche Fehlerursache ausschließt (Kabel/Schalter/Stecker).

      Ich würde in diesem Fall das Gerät aber zu Nivona geben. Die haben eine
      Reparaturpauschale von € 169,00 und das Gerät wird wieder instand
      gesetzt - egal was defekt ist.

      nivona.de/de/kundendienst#zservice

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo. Heute hab ich mein Gerät wieder bekommen - schneller als gesagt und gedacht.
      Lt. beiliegendem Schreiben wurde der Antrieb, die Brüheinheit, sowie Auslauf-und Drainageventil ersetzt. Gleich ausprobiert und alles geht!!.
      Und das Beste :
      Obwohl die Garantie schon mehrere Wochen abgelaufen war, wurde alles auf Kulanz völlig kostenlos ersetzt und gemacht!!
      Dafür hier an dieser Stelle ein großes Lob und Dank an den Nivona Kundendienst in Nürnberg!!

      Weihnachtliche Grüße
      Robert
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)