Melitta Caffeo CI E 970 - 101 - Wasser fließt das Wasser nur noch in die Auffangschale

    • Melitta Caffeo CI E 970 - 101 - Wasser fließt das Wasser nur noch in die Auffangschale

      Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: Caffeo CI E 970 - 101 | ca. Baujahr: 2012

      Hallo in die Runde!

      Ich habe ein Problem bei der Reparatur meiner Melitta Caffeo Ci (drei Jahre alt), vielleicht kann mir ja jemand von Euch einen Rat geben?

      Vor einigen Monaten begann die Caffeo etwas Wasser zu verlieren, welches unter der Maschine (auf der linken Seite) stand. Der Wasserverlust wurde größer und obwohl alle Optionen noch funktionierten, war doch etwas weniger Kaffee in den Tassen als zuvor.

      Der einschlägige Reparaturdienst vor Ort nimmt 89 € Pauschale plus Bauteile, allerdings mit einem Kostendeckel bei 169 €. Dennoch viel Geld für eine drei Jahre alte Maschine, zumal es ja oft kleine Ursachen sind. Also dachte ich, ich probiere es erstmal selbst.

      Also im Internet recherchiert, dort tauchte als häufigste Ursache ein Problem mit dem Drainageventil auf, dieses sollte man austauschen. Gesagt, getan, dachte ich zumindest.

      Drainageventil und Expansionsbehälter bestellt, Maschine auseinandergenommen (nach Anleitung einer ähnlichen Maschine), Drainageventil ausgebaut, gewechselt, neuen Expansionsbehälter dran, zusammengebaut und … nun ist das Problem mit dem Wasserauslauf noch größer als zuvor und zusätzlich geht die Spülung nur noch in die Auffangschale.

      Habe gelesen, das Ventil vom Wassertank oder das Flowmeter könnten auch die Ursache sein, aber bevor ich da jetzt noch weiter dran rumbastele, hätte ich gerne lieber Euren Rat.

      Hat jemand eine Idee?

      Vielen herzlichen Dank im Voraus!

      Sven

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • ...das Drainageventil haste auf jeden Fall falsch zusammengebaut.... :rolleyes:

      Wenn das Gerät links/hinten Wasser verliert, würd ich auch mal auf die Wassertankdichtung, das Flowmeter o.ä. tippen.....
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • Hallo Pauel!

      Vielen Dank schonmal für Deine Antwort!

      Das Wasser tritt links vorne aus.

      Die Dichtung des Wassertanks wurde soeben gewechselt, ohne Veränderung.

      Das Drainageventil wurde zusammengebaut geliefert und exakt laut Anleitung eingebaut. Bevor jemand fragt: auch der Mitnehmer wurde laut Anleitung richtig wieder angebracht, die Dichtung des Wasserschlauchs gewechselt. Ich kann ja morgen mal ein paar Fotos davon posten. Vielleicht erkennt jemand ja einen Fehler, der mir nicht aufgefallen ist.

      Das kein Kaffee mehr aus dem Auslauf tritt, liegt aber auf jeden Fall am Drainageventil, oder?
    • Hallo,

      Wenn es nachher schlechter ist als davor kann es nur damit zusammenhängen. Oder das neue ist defekt, glaub ich aber nicht. Dir wird nichts anderes übrigbleiben als alles noch einmal zu überprüfen. Auch den Mitnehmer. Vielleicht hast du das DV nicht richtig eingebaut. Richtig reindrücken, sieh dir die Fotos noch mal genau an. Dichtungen der BG haste auch neu?

      Gruß dE
    • Hallo Da Eliot!

      Davon gehe ich auch aus. Aber ich kann den Fehler nicht finden. Aussehen tut es exakt wie auf den Fotos bzw. so wie es vorher war.

      Ich werde aber trotzdem nochmal alles rausnehmen und überprüfen.

      Wenn ich dann nichts finde, muss das Teil eben doch zum Kundendienst.

      In jedem Fall vielen Dank für die Hinweise!
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)