DeLonghi EAM/ESAM - macht seltsames Geräusch

    • DeLonghi EAM/ESAM - macht seltsames Geräusch

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: SONSTIGES EAM / ESAM | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,
      meine ESAM macht ein seltsam schnarrendes, kratzendes, vibrierendes Geräusch, wenn beim Zubereiten einer Tasse Kaffee. Es entsteht unmittelbar bevor (!) die Antriebsschiene (ich meine das beige-gelbe, lange Plastikteil) von Position A in Position B schwenkt. Im Prinzip war da schon immer ein Geräusch, aber seit kurzer Zeit ist das wesentlich lauter und klingt ziemlich "kaputt". Das Geräusch kommt genauso, wenn man (ohne Kaffee) die Funktion durchspülen verwendet. Weiß jemand, was das sein könnte?
      Vielen Dank im Voraus, Jorolo

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
      Bilder
      • Position A.JPG

        392,55 kB, 1.920×2.560, 2.244 mal angesehen
      • Position B.JPG

        385,05 kB, 1.920×2.560, 1.672 mal angesehen
    • Brühgruppe und die Antriebsspindel schmieren.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Herzlichen Dank für die schnellen Antworten!
      Jetzt brauche ich nur noch einen Tipp, was ich alles ausbauen muss, um an die richtigen Stellen dranzukommen, vor allem an das untere Bild in der Antwort von Michael2. Genügt es, die Seiten- und Rückwand wegzuschrauben oder sind dafür tiefere Eingriffe nötig?
      Vielen Dank, Jorolo
    • Hallo,

      um an die Spindel wie auf dem Bild ranzukommen muss man gar nichts wegschrauben.
      Wenn man die Brüheinheit entnimmt hat man genau den Einblick wie auf dem unteren
      Bild.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)