Hallo Mario, hallo Roadrunner,
leider kann ich mich erst jetzt melden, um mich bei euch für eure Tipps zu bedanken.
Ich hatte zuviel Stress in den letzten zwei Monaten, und schließlich kam die Rechnung und es entschärfte mich durch eine kleine Grippe.
Nun geht es mir wieder besser, und ich kann mich um einige wichtige Dinge kümmern, die liegengeblieben sind.
Zuerst nun also vielen, vielen Dank für eure hilfreichen Tipps.
An Mario: Mein Mann hatte die Maschine das erste Mal aufgemacht. Er kennt sie also noch nicht in- und auswendig.
Die anderern Bastelarbeiten rund um die Brüheinheit hatte ich ausgeführt. Wir basteln beide gerne, aber leider ist das nicht immer so einfach, wenn einem die Grundlagen fehlen.
Mit guten Anleitungen (wie die bei Komtra für die Kaffeemaschinen) bekommt man aber so manches hin.
Um das Mahlwerk kümmere ich mich, wenn die Maschine wieder richtig läuft.
Vielleicht muss ich da noch gar nichts wechseln, denn wenn die Maschine Kaffee machte, schmeckte er auch gut.
Dass bei dünnem Kaffeegschmack das Mahlwerk fällig ist, hatte ich im Forum gelesen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das bei unserer Maschine wirklich (schon) der Fall ist. Wenn die Maschine fehlerhaft arbeitete, schmeckte der Kaffe auch mit Pulver nach nichts. Es ist also noch offen, ob das mit dem Geschmack wirklich am Mahlwerk liegt.
Gut, zuerst aber zum Problem nach dem Einbau.
Eine Bemerkung zu dem von mir beschriebenen Symbol: Dieses wurde immer angezeigt, wenn ich die Tür offen hatte. Ich dachte daher, es heißt "Tür auf".
In einem früheren Beitrag rund um Probleme mit der Brüheinheit stand
da, wie man den Türschalter überbrückt, wenn man sehen will, ob die
eingebaute Einheit richtig arbeitet. Wenn man überbrückt, ist das Symbol weg.
Aber dann habe ich im Handbuch entdeckt, dass es das Zeichen für die Brühgruppe ist.
Ist aber komisch, dass es auch dann angezeigt wird, wenn die Tür offen, die Brühgruppe aber (trotzdem) eingebaut ist... (Das ist jetzt auch immer noch so.)
Nachdem ich meinen Hilferuf hier im Forum abgesetzt hatte, machte ich mich nochmal ans Tüfteln. Ich schaltete die Maschine ein, öffnete die Tür und schloss sie. Immer leuchtete das Zeichen. Ich dachte, dass es vielleicht irgendwas klemmt und wollte die Brüheinheit herausbauen und mal schauen, ob irgenwo was klemmt. Manchmal hilft ja ein anständiger Ruck...
Tja, und als ich die weiße Verriegelung löste, kam plötzlich Leben in die Maschine. Sie begann zu arbeiten. Das leuchtetende Symbol war weg. Da dachte ich mir, dass wohl irgendein Kontakt falsch gesteckt war.
Denn es wurde ja das Gegenteil der Tatsache angezeigt.
Dann schaute ich mal nach, ob jemand hier etwas zu meinem Problem geschrieben hatte.
Ich fand eure Tipps und probierte das, was Roadrunner geraten hat.
Es blieb so, wie ich es bei meinem Test beobachtet hatte. Drückte ich den kleinen Schalter, erschien das Symbol. Drückte ich ihn nicht, verschwand es, und es wurde ein Brühvorgang vorbereitet.
Ich hab dann die Maschine auseinandergebastelt und den Kontakt an dem Microschalter, der mit der weißen Verriegelung zusammenhängt, umgesteckt. Ein Blick auf die Kontakte der ausgebauten (alten) Antriebseinheit zeigte mir auch gleich, um welchen Kontakt es sich handelt. Drei sind ja dran, und an den beiden, an denen mal etwas steckte, waren Kratzspuren.
So, nun habe ich alles zusammen gebaut.
Dieser Fehler ist behoben. Die Maschine startet und bereitet den Brühvorgang vor.
Voller Freude stellte ich meinen Kaffeebecher bereit, doch dann... wieder nichts.
Es gibt ein neues Problem. Wenn ich den Kaffee beziehen will, mahlt die Maschine und die Brüheinheit bewegt sich, wie sie soll. Doch wenn es zum eigentlichen Brühvorgang kommen soll, hört man, wie die Pumpe (?) läuft und läuft und läuft. Es hört sich an, als wenn sie Druck aufbauen will, aber es gelingt nicht. Es kommt auch kein Kaffee aus dem Auslauf. Stattdessen gibt es im Inneren der Maschine eine Springflut.
Ich habe die Auffanschale auseinandergenommen, d.h. diese Frontverkleidung abgebaut, so dass ich die Schale einschieben und trotzdem sehen kann, woher das Wasser kommt. Also, zu beschriebenem Zeitpunkt läuft klares Wasser in die Auffangschale. Es tröpfelt nicht nur, es ist wirklich eine Springflut. Und sie kommt irgendwo von oben.
Ich kann mir das nicht erklären. Ich hab schon im Forum nach Ursache oder Lösung dafür gesucht.
Dieser Fehler mit der vergessenen Dichtung kann doch eigentlich nicht auftreten, da wir nicht das Drainageventil sondern die ganze Antriebseinheit gewechselt haben.
Ich bin ratlos.
Falls Ihr nochmal einen Hinweis für mich habt, würde ich mich freuen.
Kann ja auch sein, dass ich mich hier nun viel zu spät wieder gemeldet habe und ihr diese Seite gar nicht mehr anseht. Dann versuche ich es in einem neuen Thread.
Viele Grüße!