Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.kaffeemaschinen-forum.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

07.01.2010, 11:36

Bosch Benvenuto B20: Antriebseinheit gewechselt - jezt Fehlermeldung "Tür schließen"

Ein freundliches Hallo an alle Kaffeemaschinen-Freunde,

ich bin seit Tagen auf den Kaffeemaschinen-Forum-Seiten auf der Suche nach einer Lösung für mein Problem, doch leider wurde ich nicht fündig. Darum schreibe ich mein Anliegen jetzt hier ein, in der Hoffnung, dass sich eine Lösung findet.

Vor ca fünf Monaten haben wir eine gebrauchte Bosch Benvenuto B20 gekauft. Es ist unsere erste Maschine dieser Art; wir sind also absolute Neulinge.
Wir brauchten ein paar Tassen Übung, ehe wir den richtigen Kaffe in unseren Tassen hatten. Einen guten Monat lang hatten wir Freude an dem neuen Kaffeegeschmack und das fixe Zubereiten unseres Kaffees.
Doch dann kriegte die Maschine Macken, die mit jedem Tag mehr wurden.
Zuerst fielen hin und wieder matschige Trester in den Behälter; der Kaffee schmeckte nach Wasser. Manchmal fiel das Pulver auch trocken in den Behälter. Dann gab es nur Wasser für die Tasse.
Lief ein Brühvorgang mal wieder ordnungsgemäß ab, schmeckte der Kaffe wunderbar.

Ich reinigte die Brüheinheit gründlich (auch das Sieb), doch das brachte nur die nächsten 3 Brühvorgänge Besserung, dann trat das Problem wieder auf.

Dann wurde die Kaffeemenge, die die Maschine abgab, immer weniger. Zudem sammelte sich eine
Menge Wasser und der restliche Kaffee in Trester-Behälter und Schale.
Und die ganze Maschine hörte sich immer schwergängiger an.
Entkalkt und gereinigt wurde die Maschine regelmäßig. Es wurde auch gefettet, wo es was zu fetten gibt.
Der Mahlgrad des Kaffees ist, wie empfohlen, auf grob eingestellt.

Ich suchte im Forum, fand heraus, dass dass einige Fehler mit der Brüheinheit zusammenhängen könnten.
Erst versuchte ich es mit Reinigungen, und als die nicht viel brachten, kaufte ich eine neue Brühgruppe.
Doch der Wechsel brachte keine Verbesserung der o.g. Symptome.

Es ratterte weiterhin im Gebälk, und die Kaffeetassen blieben weitgehend leer, dafür sammelte sich die Flüssigkeit in der Auffangschale.

Die weitere Suche ergab, dass das Drainage-Ventil kaputt sein könnte (das zu
viele Wasser in der Schale). Zudem könnte auch der Antrieb hin sein. Das schloss ich aus dem, was ich in anderen Foren
über Probleme wie die Schwergängigkeit und die qietschenden Geräusche sowie zu volle Auffangschalen und zuwenig Kaffee in den Tassen gelesen hatte.
Ich kaufte also im Komtra-Shop eine komplette Antriebseinheit, weil ich dachte, zwei Fliegen mit
einer Klappe schlagen zu können.
Mein Mann hat nun vor zwei Wochen die Antriebs-Einheit nach der
Komtra-Anleitung gewechselt.

Doch jetzt gibt es neue Probleme. Beim Einschalten rührt sich gar nichts im Inneren des Gehäuses. Dafür blinkt der grüne Diodenring um den Einschaltknopf. Zudem erscheint im Display das Symbol, das wie ein Y-ähnlich verzweigter
Schlauch aussieht. Dieses blinkt nicht.
Laut Handbuch soll die nichtblinkende Anzeige dieses Symbols auf eine offene Tür hinweisen.
Die Tür ist aber richtig verschlossen.

Hat jemand einen Rat für uns?

Viele Grüße!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Angsthase« (07.01.2010, 12:04)

2

07.01.2010, 12:25

Hallo Angsthase,

nachdem Dein Mann schon soviel an der Maschine geschraubt hat sollte er sie ja sehr gut kenne. Also wenn der Kaffee Dünn schmeckt dann sind meistens die Mahlsteine verschlissen und sollten ausgetauscht werden. Auch sollte das Mahlwerk mal gereinigt werden. Den Mahlsteinen sieht man einen Verschleiß leider nicht an.
Zu der Meldung "Tür zu" ist zu sagen das diese von einem Microschalter überwacht wird. Es ist gut möglich das sich der Schalter auf Grund der Bastelarbeiten verschoben hat und nicht mehr richtig in der Führung sitz. Dieses Passiert gerne beim zusammensetzen der Maschinen Seitenwände. Der Microschalter sitz an der Seite wo die brühgruppentür ist auf der linken Seite in Höhe des Schlosses. Am besten ist es wenn man die Seitenwand abnimmt um an den Microschalter zu kommen und um das dann zu kontrollieren. Sollte der Schalter richtig eingebaut sein und ist auch festgeclipst, und sollte er sich dann auch Hörbar schalten lassen besteht immernoch die Möglichkeit das er Trotzdem Defekt ist. Den Schalter gibt es hier im Shop oder auch bei Conrad Elektronic.

Probiert und berichtet wieder.
Gruß,
Mario

roadrunner

Moderator

Beruf: Wirtschaftsingenieur , Kaffeeautomatenhandel

• Nachricht senden

3

07.01.2010, 16:35

Hallo @ all ,

Ergänzend zu Marios völlig richtigen Hinweisen (speziell auch was die Mahlsteine angeht) noch folgendes :

Auch der Mikroschalter der das Vorhandensein der Brühgruppe anzeigt löst dieses Signal aus. Der "verzweigte Schlauch" stellt eine stilisierte Brühgruppe dar.
Dieser Mikroschalter wird vom weißen Hauptriegel der Brühgruppe betätigt. Leider ist da praktisch kein Spielraum sodaß dieser Riegel absolut bis Anschlag einrasten muss , ansonsten wird der Schalter nicht betätigt.

Bitte testet mal folgendes :

1.) Maschine einschalten
2.) Brühgruppe raus
3.) Den Mikroschalter für die Türe mal mit einem Stück Pappe schalten und blockieren , geht auch wenn man zu zweit arbeitet mit einem Zahnstocher.
4.) Nun in der Maschine (nicht an der Brühgruppe) mit dem kleinen Finger der rechten Hand in die Aufnahmeöffnung des WEISSEN Riegelbügels greifen , dort mit dem Finger etwas nach hinten und unten fühlen bis der Schalter zu spüren ist. Keine Angst , dort liegt keine gefährliche Spannung an. Nun den Schalter betätigen bis der Druckpunkt fühlbar ist. Nicht erschrecken , die Maschine wird jetzt losmaschieren und den Antrieb aktivieren. Bitte keine Angst haben , da kann nichts passieren , weder der Hand noch der Maschine :D Sie führt den Initialisierungslauf nun ohne Brühgruppe durch und bleibt dann in Grundstellung stehen. Bitte die Schalter beide solange betätigt halten bis sie endgültig fertig ist mit der Initialisierungsfahrt.

Wenn die Maschine das macht sind beide Schalter in Ordnung , gleichzeitig sollte auch die Anzeige erlöschen.

Die BG dann wieder einsetzen (geht NUR wenn die Maschine den Lauf komplett beendet hat , ansonsten stimmt die Zapfenstellung nicht und die BG ist nicht einschiebbar) und darauf achten dass sie komplett und vollständig in der Halterung sitzt. Den Türkontalktschalter erneut halten oder blockieren und dann den weißen Riegel der BG ggf. mehrmals öffnen und mit Schwung schliessen bis das Symbol weggeht.

Sollte das nicht funktionieren bitte nochmal hier melden...

Viele Grüße ,

roadrunner

4

25.01.2010, 20:31

Fehler gefunden - Symbol ist weg. Doch nach ihm kommt die Sintflut...

Hallo Mario, hallo Roadrunner,

leider kann ich mich erst jetzt melden, um mich bei euch für eure Tipps zu bedanken.
Ich hatte zuviel Stress in den letzten zwei Monaten, und schließlich kam die Rechnung und es entschärfte mich durch eine kleine Grippe.

Nun geht es mir wieder besser, und ich kann mich um einige wichtige Dinge kümmern, die liegengeblieben sind.

Zuerst nun also vielen, vielen Dank für eure hilfreichen Tipps.

An Mario: Mein Mann hatte die Maschine das erste Mal aufgemacht. Er kennt sie also noch nicht in- und auswendig.
Die anderern Bastelarbeiten rund um die Brüheinheit hatte ich ausgeführt. Wir basteln beide gerne, aber leider ist das nicht immer so einfach, wenn einem die Grundlagen fehlen.
Mit guten Anleitungen (wie die bei Komtra für die Kaffeemaschinen) bekommt man aber so manches hin.

Um das Mahlwerk kümmere ich mich, wenn die Maschine wieder richtig läuft.
Vielleicht muss ich da noch gar nichts wechseln, denn wenn die Maschine Kaffee machte, schmeckte er auch gut.
Dass bei dünnem Kaffeegschmack das Mahlwerk fällig ist, hatte ich im Forum gelesen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das bei unserer Maschine wirklich (schon) der Fall ist. Wenn die Maschine fehlerhaft arbeitete, schmeckte der Kaffe auch mit Pulver nach nichts. Es ist also noch offen, ob das mit dem Geschmack wirklich am Mahlwerk liegt.

Gut, zuerst aber zum Problem nach dem Einbau.
Eine Bemerkung zu dem von mir beschriebenen Symbol: Dieses wurde immer angezeigt, wenn ich die Tür offen hatte. Ich dachte daher, es heißt "Tür auf".
In einem früheren Beitrag rund um Probleme mit der Brüheinheit stand
da, wie man den Türschalter überbrückt, wenn man sehen will, ob die
eingebaute Einheit richtig arbeitet. Wenn man überbrückt, ist das Symbol weg.
Aber dann habe ich im Handbuch entdeckt, dass es das Zeichen für die Brühgruppe ist.
Ist aber komisch, dass es auch dann angezeigt wird, wenn die Tür offen, die Brühgruppe aber (trotzdem) eingebaut ist... (Das ist jetzt auch immer noch so.)

Nachdem ich meinen Hilferuf hier im Forum abgesetzt hatte, machte ich mich nochmal ans Tüfteln. Ich schaltete die Maschine ein, öffnete die Tür und schloss sie. Immer leuchtete das Zeichen. Ich dachte, dass es vielleicht irgendwas klemmt und wollte die Brüheinheit herausbauen und mal schauen, ob irgenwo was klemmt. Manchmal hilft ja ein anständiger Ruck...
Tja, und als ich die weiße Verriegelung löste, kam plötzlich Leben in die Maschine. Sie begann zu arbeiten. Das leuchtetende Symbol war weg. Da dachte ich mir, dass wohl irgendein Kontakt falsch gesteckt war.
Denn es wurde ja das Gegenteil der Tatsache angezeigt.

Dann schaute ich mal nach, ob jemand hier etwas zu meinem Problem geschrieben hatte.
Ich fand eure Tipps und probierte das, was Roadrunner geraten hat.
Es blieb so, wie ich es bei meinem Test beobachtet hatte. Drückte ich den kleinen Schalter, erschien das Symbol. Drückte ich ihn nicht, verschwand es, und es wurde ein Brühvorgang vorbereitet.

Ich hab dann die Maschine auseinandergebastelt und den Kontakt an dem Microschalter, der mit der weißen Verriegelung zusammenhängt, umgesteckt. Ein Blick auf die Kontakte der ausgebauten (alten) Antriebseinheit zeigte mir auch gleich, um welchen Kontakt es sich handelt. Drei sind ja dran, und an den beiden, an denen mal etwas steckte, waren Kratzspuren.

So, nun habe ich alles zusammen gebaut.
Dieser Fehler ist behoben. Die Maschine startet und bereitet den Brühvorgang vor.
Voller Freude stellte ich meinen Kaffeebecher bereit, doch dann... wieder nichts.
Es gibt ein neues Problem. Wenn ich den Kaffee beziehen will, mahlt die Maschine und die Brüheinheit bewegt sich, wie sie soll. Doch wenn es zum eigentlichen Brühvorgang kommen soll, hört man, wie die Pumpe (?) läuft und läuft und läuft. Es hört sich an, als wenn sie Druck aufbauen will, aber es gelingt nicht. Es kommt auch kein Kaffee aus dem Auslauf. Stattdessen gibt es im Inneren der Maschine eine Springflut. ;(
Ich habe die Auffanschale auseinandergenommen, d.h. diese Frontverkleidung abgebaut, so dass ich die Schale einschieben und trotzdem sehen kann, woher das Wasser kommt. Also, zu beschriebenem Zeitpunkt läuft klares Wasser in die Auffangschale. Es tröpfelt nicht nur, es ist wirklich eine Springflut. Und sie kommt irgendwo von oben.
Ich kann mir das nicht erklären. Ich hab schon im Forum nach Ursache oder Lösung dafür gesucht.
Dieser Fehler mit der vergessenen Dichtung kann doch eigentlich nicht auftreten, da wir nicht das Drainageventil sondern die ganze Antriebseinheit gewechselt haben.

Ich bin ratlos.

Falls Ihr nochmal einen Hinweis für mich habt, würde ich mich freuen.
Kann ja auch sein, dass ich mich hier nun viel zu spät wieder gemeldet habe und ihr diese Seite gar nicht mehr anseht. Dann versuche ich es in einem neuen Thread.

Viele Grüße!

roadrunner

Moderator

• Nachricht senden

5

25.01.2010, 21:09

Hallo Angsthase ,

Keine Angst , Threads auf die geantwortet werden werden immer an erste Stelle gerückt , ausserdem gibt es eine emailmitteilung...Du wirst also nicht vergessen :D

Zu Deinem Sintflutproblem : Auch bei einem neuen Steuerblock muss die Dichtung montiert werden , sie liegt lose bei und muss zuerst auf den Schlauch aufgesteckt werden und dann in die Aufnahme. Und den Splint nicht vergessen...

Wenn das Wasser nicht aus der BG und nicht aus dem Expansionsbehälter (der schwarze Dreieckige Behälter über der Tropfschale) kommt dann gelangt es erst gar nicht ins Drainageventil sondern entweicht davor oder darüber.
Checke nochmal die Verbindung zum DV auf Dichtung und Kemme , ich denke da liegt das Problem...

Dafür spricht auch dass die Pumpe keinen Druck aufbauen kann und wirklich große Mengen Wasser entweichen.

Du kannst das Expansionsgefäß übrigens auch abziehen und die Maschine ohne testen um vielleicht mehr erkennen zu können. Das macht nichts , das Gerät wird nur etwas lauter zischen.

Viele Grüße ,

roadrunner

6

14.03.2010, 08:56

Es flutet immer noch. Und eine Extra-Dichtung? Lag beim Kauf nich bei.

Hallo Roadrunner,

das ist ja mal eine gute Nachricht, dass meine Hoffnung auf Antwort nicht umsonst ist, auch wenn ich mich jeweils erst nach längeren Zeitabständen melden kann.

Vielen Dank für deinen Rat.
Wir hatten erst letzte Woche endlich Gelegenheit, um eine neuerliche Bastelstunde einlegen können und haben also, wie vorgeschlagen, alles noch einmal auseinander und wieder zusammen gebaut.
Der Schlauch steckte richtig drin, die Klemme hielt alles sicher und fest. Die "Dichtung" war auch dran - eine kleines, rundes Teil, das sich fest am Schlauch befindet.

Die Wasserflutung besteht nach dem Wiederzusammenbau immer noch, aber dieses Mal konnte ich gut erkennen erkennen, dass das Wasser wirklich an der Verbindung zwischen Steuerblock heraus "springt".

Mir ist bei nochmaligem Auseinanderbauen aufgefallen, dass das, was wir für die Dichtung hielten, aus Metall ist. Das ist dann wohl eine Sicherung, damit der Schlauch nicht aus der Klemme rutscht. Metall allein dichtet doch gar nicht.

Bei dem Anfang Dezember 09 gekauften Steuerblock lag keine Extra Dichtung bei. Es war auch nichts im Karton, den ich gründlich durchsuchte, und im Block selbst steckte ebenfalls nichts.
Ich nehme mal an, dass der Ring nicht einfach so in den Karton geworfen wird, sondern in einer kleinen Tüte steckt.
Wenn ersteres der Fall war, kann es natürlich sein, dass das kleine, schwarze Teil schneller aus dem Füllpapier fällt, als man es bemerken kann - vor allem, wenn man nicht mit dessen Vorhandensein rechnet.
Bei mir befand sich neben Füllpapier und dem Antriebsblock nur noch die kleine Tube Silikonfett im Karton, die ich mitbestellt hatte. Sonst nichts.

Gerade habe ich im Komtra-Shop mal nachgeschaut und entdeckt, dass es eine einzelne Dichtung für den Druckschlauch zu kaufen gibt. Der Beschreibung nach müsste es diese hier sein: Art.Nr.: 10107
Stimmt das?

Wenn ja, werde ich sie bestellen.
Und damit sich die 4,95 Euro Porto lohnen, kaufe ich vielleicht gleich noch die Mahlsteine dazu und wechsle sie aus, so wie ihr mir geraten habt.

Viele Grüße!

roadrunner

Moderator

• Nachricht senden

7

14.03.2010, 11:23

Hallo Angsthase ,

Das was Du als Dichtung angesehen hast war "nur" die fest auf dem Schlauch verpresste Messinghülse die wie Du richtig schreibst nur der Verriegelung dient. Dichten kann diese Hülse nicht.
Die Dichtung 10107 passt zwar , ich empfehle Dir aber besser die 10108 zu nehmen da Du hier eine Verbindung im Heißwassersektor abdichtest. Die MQV-Dictungen sind hitzebeständiger und halten bei thermisch hoch belasteteten Verbindungen erheblich länger als einfache EPM-Dichtungen wie die 10107 die eher im Kaltwasserkreis Ihre Verwendung finden.

Die 25 Cent Mehrkosten sind es hier allemal wert :D

Schau aber nochmal genau in den Anschlussflansch des Drainageventiles , möglicherweise steckt die Dichtung dort noch drin und ist nur plattgequetscht (und damit kaputt). Sie geht nur selten beim Herausziehen des Schlauches mit und verbleibt leider fast immer im Flansch. Mit einem dünnen Schraubendreher bekommst Du sie leicht heraus.

Viele Grüße ,

roadrunner

8

01.04.2010, 18:55

Hurra, es gibt wieder Kaffee! - Vielen Dank für die Hilfe!

Hallo roadrunner,

vielen Dank für deine Antwort und die Tipps zum Dichtungskauf.

Ich habe inzwischen die höherwertigen Dichtungen bei Komtra gekauft und geliefert bekommen.

In der alten Antriebseinheit steckte nichts mehr von einer Dichtung. Vielleicht ist das Teil auch beim Auseinanderbauen zerbröselt und irgendwohin gefallen. Die Dichtung war mit Sicherheit kaputt, denn an der alten Einheit ist eine dicke Kalkkruste vorhanden, die darauf schließen lässt.

Vor drei Tagen hatten nun mein Mann und ich uns zu einer erneuten Bastelstunde aufgerafft und uns der Fummelei gestellt. Es hat sich gelohnt: Nach dem Einbau der Dichtung gibt es keine Springfluten mehr. Es läuft Kaffee in die Tassen und der schmeckt auch. Die Trester sind in gut gepresster Tablettenform. Also, alles geht wieder wunderbar. :)

Ich hatte bei meiner Bestellung der Dichtungen doch noch kein Zubehör fürs Mahlwerk gekauft, weil wir erst sehen wollten, ob wir die Maschine überhaupt wieder in Gang bekommen. Jetzt denke ich, dass die Entscheidung richtig war.
Der Kaffee schmeckt jetzt wieder richtig gut; bei mit Pulver gebrühtem Kaffee ist der Geschmack auch nicht besser. Also scheint das Mahlwerk doch noch in Ordnung zu sein.
Der dünne Geschmack des Kaffees vor der Reparatur kam vielleicht daher, dass ein Teil davon während des Brühvorgangs (bzw. Brühversuchs) aus irgendeinem Grund in die Tropfschale und den Tresterbehälter lief und die Tassen mit nur wenig Kaffee und überwiegend mit Wasser gefüllt worden sind. Jetzt, nach dem Wechsel der Antriebseinheit, ist der Inhalt der Tropfschale nicht mehr kaffeefarben sondern sieht einfach nur wie Wasser aus.

Wir freuen uns jedenfalls riesig, dass jetzt erst einmal alles wieder geht, und wir bedanken uns sehr für deine Geduld und die umfassende Hilfe, die wir bekommen haben, um die Maschine wieder reparieren zu können.

Viele fröhliche Grüße sendet dir
der Angsthase

roadrunner

Moderator

• Nachricht senden

9

01.04.2010, 19:23

Hallo Angsthase ,

Na prima , das hört man doch wirklich gerne :thumbsup:

Dass der Kaffee vorher dünn und nun lecker ist liegt aber nicht am Drainageventil oder am Wasserverlust dort (das würde den Kaffee eher stärker machen) sondern am neuen Steuerblock den Dein Mann eingebaut hat.
Am alten Steuerblock waren - da wette ich drauf - die Endstellungsmikroschalter defekt , ein bei dieser Baureihe recht häufiger Fehler. Die Schalter werden schwergängig und federn beim Freigeben zu langsam aus was dazu führt dass die Brühgruppe die Endposition überfährt und ein paar cm hinter dem Einfüllschacht zum Stehen kommt.

Wenn dann die Mühle Pulver schickt fällt die Hälfte davon neben oder hinter den Einfülltrichter , daher wird der Kaffee mit viel zu wenig Pulver gebrüht und schmeckt natürlich dann nicht.

Mit dem neuen Steuerblock habt Ihr diesen Fehler eliminiert !

Ansonsten vielen Dank für das nette feedback , ich wünsche Euch mit der feinen B20 weiterhin viel Spaß und lecker Kaffee....und wenn wieder was anliegt wißt Ihr ja wo Ihr Euch melden könnt :D

Viele Grüße ,

roadrunner